Corona-Ausbruch nach HochzeitMettmann jetzt der neue Virus-Hotspot Nr. 1 in NRW

Hochzeit Standesamt

Eine Hochzeitsfeier im größerem Familienkreis hat in Mettmann für einen Corona-Asubruch gesorgt. Das Symbolfoto wurde im September 2017 in einer Kapelle in Sachsen aufgenommen.

von Jonas Meister (meis)

Mettmann – Eine Hochzeitsfeier in einem größeren Familienverband hat die Zahl der Infektionen mit dem Coronavirus im Kreis Mettmann steigen lassen. In Langenfeld und Monheim sei die Zahl der Infizierten zum Freitag auf zusammengenommen 46 gestiegen, erklärte der Kreis.

Hochzeit als Virus-Hotspot: Mettmann bei Corona-Infektionen jetzt die Nr. 1 in NRW

Insgesamt gab es 136 aktuell Infizierte in dem zwischen Düsseldorf und Wuppertal gelegenen Kreis mit rund 485.000 Einwohnern. Bei der wichtigen Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern in den vergangenen sieben Tagen lag der Kreis am Freitag (17. Juli) auf Platz eins in NRW: Die Sieben-Tages-Inzidenz betrug 21,2.

Hier lesen Sie mehr: Sorgt Corona jetzt doch für ein Restaurant-Sterben in Düsseldorf?

Nach der Feier hätten sich durch die familiäre Verflechtung weitere Infektionen ergeben, erklärte der Kreis. Das Kreisgesundheitsamt verfolge die Kontakte. In Langenfeld seien derzeit 56 Menschen in Quarantäne, in Monheim seien es 77. (dpa)