Corona-Angst20 bis 30 Prozent weniger Kundschaft in Düsseldorfer Top-Restaurant

WhatsApp Image 2020-02-06 at 14.58.48

Muss dank des Coronavirus auf 20 bis 30 Prozent seiner Gäste verzichten: „Asia 5 Sterne“-Betreiber Jindang Wang

Düsseldorf – Düsseldorf im Corona-Wahn! 

Obwohl in der Rheinmetropole keine einzige Infektion bestätigt wurde, haben die Düsseldorfer offenbar Angst vor Chinesen. Völlig zu Unrecht, findet Jindang Wang (41). Der Betreiber des China-Restaurants „Asia 5 Sterne“ auf der Hansaallee hat mit starken Einbußen zu kämpfen. „Seit genau einer Woche kommen weniger Leute ins Restaurant“, muss er mit Bedauern feststellen, als wir ihn am Donnerstagmittag besuchen.

„Asia 5 Sterne“: 20 bis 30 Prozent weniger Kunden in Düsseldorfer China-Restaurant

„Es fing letzten Freitag an“, erinnert er sich. Normalerweise sei es zu dieser Zeit immer proppenvoll. Doch kurz nachdem das tödliche Virus aus dem chinesischen Wuhan in aller Munde war, blieben die Gäste weg. „Seit dem kommen etwa 20 bis 30 Prozent weniger Leute“, resümiert der Chinese, der mit dem Coronavirus nichts zu tun hat.

Alles zum Thema Corona

Sogar das Kino gegenüber sei seiner Einschätzung nach am Samstag deutlich leerer gewesen. „Da ist sonst viel mehr los“, mutmaßt er, „Ich habe das Gefühl, die Leute bleiben aus Sicherheit lieber ganz zu Hause.“

Große Sorgen ums Geschäft macht der Gastronom sich deswegen aber nicht: „Das ist in ein paar Wochen vorbei“, ist er sich sicher. 

So reagiert die Messe Düsseldorf auf das Coronavirus (hier lesen Sie mehr)

Vor Düsseldorfer Huawei-Standort: Sogar Müllmänner tragen Mundschutz 

Ein paar Meter weiter beim chinesischen Handy-Riesen Huawei ist die Angst vor dem Virus sichtbar. Ein Müllmann, der anonym bleiben möchte, schiebt die Tonnen nur mit Mundschutz zurück zum Gebäude.

Ein Blick durch die Glasfront der Huawei-Kantine zeigt, dass auch die Küchenmitarbeiter ihn alle tragen. Die Angst vor der Lungenkrankheit scheint omnipräsent.

Hier mehr lesen: Alle aktuellen Infos zum Coronavirus 

Der Smartphone-Gigant hat alle Mitarbeiter, die aus China zurückkamen, sogar angewiesen, erst mal zwei Wochen vom Home-Office aus zu arbeiten. 

„China Town“ in Düsseldorf: Geschäftsessen fallen weg 

Bei „China Town“ auf Höhe des Vodafone Towers ist auch Land unter. „Die chinesischen Geschäftsessen fallen fast alle aus, weil viele in China festgehalten werden und momentan nicht ausreisen dürfen“, erzählt eine Restaurant-Mitarbeiterin.

WhatsApp Image 2020-02-06 at 14.58.47

Das Restaurant „China Town“ in Oberkassel

Deutsche Kunden kommen laut der Chinesin aber nach wie vor. Bleibt für die chinesischen Gastronomen nur zu hoffen, dass die Corona-Panik nicht mehr all zu lange anhält...