+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

Claudia RufMörder bald gefunden? Ermittler: „Sind so optimistisch wie zu Beginn“

Neuer Inhalt (3)

Claudia Ruf aus Grevenbroich-Hemmerden wurde 1996 ermordet.

von Volker Geissler (vog)

Grevenbroich/Bonn – Wer ist der Mörder von Claudia Ruf? Auch 24 Jahre nach dem Mord an dem Mädchen aus Grevenbroich-Hemmerden ist der Täter nicht gefasst, mit einem Massen-DNA-Test wurde die Suche im vergangenen Herbst wieder intensiviert.

Bislang wurden über 1500 Proben abgegeben, über 1300 wurden bisher ausgewertet – alle negativ.

Mordfall Claudia Ruf: „So optimistisch wie zu Beginn“

„Wir sind dennoch so optimistischwie zu Beginn“, sagt Robert Scholten, Sprecher der zuständigen Bonner Polizei (die Elfjährige war damals in Euskirchen gefunden worden). „Zuletzt gab es im Land einen Fall, bein dem 1500 Proben entnommen wurden, der Treffer gab es da bei Probe 1398.“

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Darüber hinaus fehlen in diesem Fall noch rund 400 Proben. Viele Männer, die damals in Hemmerden wohlten, leben inzwischen woanders. Deshalb landen Anfragen für Proben inzwischen auch in den Beneluxstaaten, der Schweiz, in England und sogar in den USA.

Mordfall Claudia Ruf: „Befinden uns im schwierigen Ermittlungsteil“

„Wir befinden uns jetzt im schwierigeren Ermittlungsteil, es zieht sich ein wenig“, erklärt Scholten. „Wenn wir die Leute erreichen, erwidern sie überwiegend dass sie helfen, zur nächsten Polizei gehen und eine Probe abgeben. Aber das ist manchmal nicht so einfach.“

Hier lesen Sie mehr: Düsseldorfer Polizei findet 73 Kilo Rauschgift, Täter verätzt eigenes Kind

Das gilt auch für die infrage kommenden Männer, die seit der Tat verstorben sind. Hier werden Angehörige von der Polizei kontaktiert. „Die spannende Frage ist dann, ob es über Verwandte eine Möglichkeit gibt, an eine Probe zu kommen“, erklärt Scholten.

Hier lesen Sie mehr: Hat sich der Mörder von Claudia Ruf selbst gerichtet?

Die Ermittler hoffen am Ende auf Vollständigkeit – damit der Mörder von Claudia Ruf nach fast einem Vierteljahrhundert doch noch gefunden wird.