+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Corona in Düsseldorf„Gefahr nicht gebannt“: Bleibt die Maskenpflicht bis Herbst?

von Paulina Meissner (mei)

Düsseldorf – Aktualisiert um 14:20 Uhr - Die Altstadt ist in Düsseldorf seit der Corona-Krise ein Streitthema. Die Straßen mit Kneipen, Bars und Restaurants gelten als der Corona-Hotspot der Stadt und mussten an den vergangenen Wochenenden immer wieder von der Polizei geräumt werden.

Besonders die Kurze Straße sowie die Freitreppe gelten als Krisenpunkte. Nachdem die Stadt nun bereits einen Drei-Stufen-Plan zur Eindämmung der Corona-Pandemie vorgestellt hatte (hier lesen Sie mehr) wurde das Thema Altstadt nun in einem Live-Talk mit dem OB und Experten thematisiert.

Düsseldorf: Live-Talk mit OB Geisel über Corona-Hotspot Altstadt

Oberbürgermeister Thomas Geisel, Gesundheitsamtsleiter Dr. Klaus Göbels und Feuerwehrchef David von der Lieth diskutierten am 14. Juli 2020 ab 12.30 Uhr live auf Facebook. Den Stream können Sie in unserem Video anschauen.

Alles zum Thema Corona

Oberbürgermeister Geisel betonte zunächst, man müsse trotz sinkender Inzidenzzahl (in Düsseldorf 5,3) weiterhin wachsam bleiben. Feuerwehrchef David von der Lieth gab zu bedenken, dass sich die Altstadt immer mehr zu einem potenziellen Corona-Hotspot entwickele. 

Es wurde daher ein spezieller Plan für die Altstadt entwickelt. Ab einer Inzidenzzahl von 50 sieht dieser sogar vor, Bars und Tresengastronomien wieder zu schließen. Bei 30 werde es ein zeitlich beschränktes Verbot von Außer-Haus-Verkauf geben.

Corona in Düsseldorf: Maskenpflicht bis Herbst beibehalten 

Ein generelles Altbierverbot lehnte der OB ab. „Solange ich Oberbürgermeister bin, wird es das in Düsseldorf nicht geben“. Auch eine generelle Maskenpflicht oder ein Verweilverbot für die Altstadt ist nicht vorgesehen. Ebenso die Sperrung bestimmter Bereiche wie etwa die Freitreppe.

Auch der aktuelle Plan sei laut dem Feuerwehrchef nicht der finale Plan. Man lerne immer weiter dazu: „Wir haben zuletzt zu viele Ideen gehört, die immer alles erfüllen sollten und am Schluss doch differenzierter betrachten werden mussten“

In einem Punkt waren sich die Experten jedoch sicher: Die Maskenpflicht solle in ihrer jetzigen Form bis Herbst auf jeden Fall beibehalten werden. Zudem werde darüber nachgedacht, die Testkapazitäten in Hinblick auf den Schulanfang im Herbst weiter auszubauen. Bislang wurden in Düsseldorf 98.000 Tests durchgeführt. 

Corona in Düsseldorf: OB Geisel: „Gefahr ist nicht gebannt“

Die zuletzt stark schwankende Inzidenzzahl sei ein schwieriges Thema. Die Angaben der Infizierten hätten zwar gezeigt, dass die Altstadt nur sehr selten als Infizierungsort auftritt. Trotzdem sei die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung dort sehr hoch. 

Gesundheitsamtleiter Dr. Klaus Göbels zeigte sich sehr erfreut über die aktuell rückläufigen Zahlen, Göbels: „Covid wurde soweit zurückgedrängt, das stimmt“, er warnte jedoch vor einer bösen Überraschung im Herbst, man müsse weiter die Augen offen halten.

OB Geisel betonte, das Abstandsgebot sei weiterhin „sehr sehr wichtig“ und appelliert an die Bürger appellieren, die Regeln weiter einzuhalten. Geisel: „Die Zahlen sind ermutigend, aber die Gefahr ist nicht gebannt.“ (mei)