+++ LIVE +++ Abwehr-Schock beim FC Schultz sorgt sich auf PK um Köln-Verteidiger: „Lässt nichts Gutes erahnen“

+++ LIVE +++ Abwehr-Schock beim FC Schultz sorgt sich auf PK um Köln-Verteidiger: „Lässt nichts Gutes erahnen“

Bahn soll dem Klima helfenDoch wo sind die ICE am Düsseldorfer Airport-Bahnhof hin?

Intercity Flughafen Bahnhof

Ein ICE hält aktuell pro Stunde direkt am Düsseldorfer Flughafenbahnhof und dazu noch einige Intercity-Züge. Der restliche Fernverkehr donnert aber vorbei.

von Jonas Meister (meis)

Düsseldorf – Einmal kurz nach Frankfurt und zurück jetten. Vom Düsseldorfer Flughafen aus ist das kein Problem. Zehnmal pro Tag fliegt die Lufthansa zwischen den beiden Städten hin und her. Doch das muss nicht sein. In Zeiten von Greta-Demos und Flugscham-Debatten gibt es ja eine klimafreundlichere Alternative: die Deutsche Bahn.

Angetrieben von einem Strommix, der zu 57 Prozent aus Ökostrom besteht (hier lesen Sie mehr), donnern tagtäglich hunderte ICE durch ganz Deutschland. Auch auf der Strecke zwischen den Flughäfen an Rhein und Main? Nein!

Flughafen Düsseldorf: Kommt die direkte ICE-Verbindung zum Frankfurter-Airport?

Eine Direktverbindung zwischen den beiden Airports bietet die DB nämlich gar nicht an. Wer auf der Schiene von Terminal zu Terminal reisen will, der muss aktuell immer am Düsseldorfer Hauptbahnhof umsteigen. Zur Freude vieler Reisender könnte sich das in Zukunft aber ändern.

Alles zum Thema Deutsche Bahn

Ein Flughafensprecher erklärt auf EXPRESS-Anfrage: „Mit der Deutschen Bahn befinden wir uns derzeit im Gespräch über eine Direktverbindung zum Flughafen Frankfurt, um unseren Kunden eine Alternative zum Kurzstreckenflug anbieten zu können.“

Flughafen Düsseldorf: Pro Stunde hält nur ein ICE direkt am Airport-Bahnhof

Für klimabewusste Passagiere wäre das eine willkommene Abwechselung, denn der Zugverkehr hat an den Flughäfen in Deutschland offenbar ein Problem. Im „intermodalen“ Verkehr, also der Kombination zwischen Zügen und Fliegern, gibt es nämlich immer weniger Bahn-Zubringer an den Airport-Bahnhöfen mit Fernverkehrsanschluss in Düsseldorf, Frankfurt, Köln und Leipzig.

In Lohausen selbst hält aktuell pro Stunde nur ein ICE, der nach Berlin. Dazu einige Intercity-Züge.

Flughafen Düsseldorf: Baustelle in Duisburg ließ Bahnverkehr am Airport 2019 schrumpfen

Auf Anfrage der FDP-Bundestagsfraktion zeigen die eigenen Zahlen der Bahn, dass an den vier Stationen im letzten Jahr insgesamt 79.800 Fernverkehrszüge hielten. Knapp 3000 weniger als noch 2018. Mit Blick auf Düsseldorf wird in der Antwort des Bundesverkehrsministeriums klar, dass hier im Jahr 2010 genau 17.153 ICE und Intercitys stoppten. 2019 waren es nur noch 10.348.

Hier lesen Sie mehr: So will sich der Düsseldorfer Flughafen vom CO2 verabschieden

Es sind schwankende Zahlen, zu denen die Bahn auf EXPRESS-Anfrage nur den Rückgang im letzten Jahr erklärt: „Hier haben gegenüber 2018 rund fünf Prozent weniger Züge gehalten. Gründe für den Rückgang war unter anderem die sechswöchige Streckensperrung zwischen Essen und Düsseldorf“, berichtet eine Bahnsprecherin.

Dazu hätte es auf ICE-Verbindungen noch Probleme mit einer Baustelle bei Bielefeld gegeben.

Flughafen Düsseldorf: Immer mehr Passagiere fahren trotzdem mit der Bahn

Bei allen Zughalten am Airport-Bahnhof verzeichnete die Bahn in den letzten neun Jahren nach eigenen Angaben ein Plus von 22 Prozent, aber mit S-Bahnen und Regionalzügen inklusive. Mit den neuen RRX-Zügen Richtung Köln wird das Zugkontingent, das laut Flughafen 2019 bei 150.000 Zughalten lag und deutschlandweit Spitze ist, in den nächsten Jahren weiter steigen.

Die Passagiere wollen übrigens auch von sich aus auf die Bahn umsteigen, denn die Zahl der Ein- und Aussteiger am Düsseldorf Flughafen wächst. Ein Trend, den die DB als „grüner“ Konzern weiter mit neuen Verbindungen fördern sollte.