Attacke an NRW-ImpfzentrumHass von Impf-Gegnern? Polizei geht neuem Verdacht nach

Impfzentrum_Symbol

Der Staatsschutz ermittelt wegen des Verdachts gezielter Attacken auf Mitarbeiter eines Erkrather Impfzentrums. Unser Symbolbild vom 12. April zeigt ein Impfzentrum in Hannover.

von Stefanie Monien (smo)

Erkarth/Düsseldorf – Wenn sich der Verdacht bewahrheiten sollte, wäre es ein ungeheuerlicher Vorgang. Offenbar wollten unbekannte Täter gezielt die Autos von Mitarbeitern eines Impfzentrums in Erkrath zerstören. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen übernommen.

  • Nägel und Schrauben vor Autos am Impfzentrum Erkrath ausgelegt, Staatsschutz ermittelt
  • Ein blauer Mini Cooper wurde in Erkrather Straße „Am Beckeshausfeld“ beschädigt
  • In den Autos lagen Bescheinigungen für Mitarbeiter des Impfzentrums

Bereits am Sonntagnachmittag (11. April) wurden hinter mehreren Fahrzeugreifen von drei an der Straße „Beckeshausfeld“ in Erkrath abgestellten Fahrzeugen Schrauben und Nägel aufgefunden. Das teilte die Kreispolizeibehörde Mettmann mit.

Nägel und Schrauben in Erkrath ausgelegt: Ein Auto beschädigt

In der Zeit von 13.20 Uhr bis 20 Uhr am Sonntag (11. April) positionierte ein bisher unbekannter Täter mehrere Schrauben und Nägel hinter den Fahrzeugreifen von insgesamt drei am Fahrbahnrand abgestellten Fahrzeugen.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Alle Fahrzeuge waren in Parktaschen der Straße „Beckeshausfeld“ in Erkrath abgestellt. Der Fahrer eines blauen Mini Cooper bemerkte erst bei der Anfahrt die abgelegte Schraube, welche seinen rechten Hinterreifen beschädigte.

Als er sich den Schaden näher anschaute, stellte der Fahrer weitere in der Parktasche abgelegte Schrauben fest und bemerkte zusätzlich, dass sein Heckscheibenwischer eine frische Beschädigung aufwies.

Der Geschädigte bemerkte im Umfeld an den Reifen zwei weiterer Fahrzeuge unterschiedlichen Fahrzeugtyps ebenfalls abgelegte Schrauben und Nägel.

Er informierte die Fahrer, so dass weiterer Schaden verhindert werden konnte.

Erkrath: Polizei kann politisch motivierte Tat nicht ausschließen

Da hinter der Windschutzscheibe aller betroffenen Fahrzeuge Bescheinigungen für Mitarbeiter des Impfzentrums deutlich sichtbar hinterlegt waren, schließt die Polizei eine politisch motivierte Tat nicht aus. „Wir ermitteln in alle Richtungen“, sagte eine Polizeisprecherin am Mittwoch in Mettmann.

„Die Nägel werden nun auf DNA-Spuren untersucht“, sagte die Polizeisprecherin. Noch sei nicht sicher, dass es sich um eine politische Straftat handele. „Es gab dort auch früher schon einmal Sachbeschädigungen an Autos, als es dort noch kein Impfzentrum gab. Möglicherweise ärgert sich auch nur jemand über die Parkplatzsituation.“ 

Nagel-Attacke in Erkrath: Staatsschutz ermittelt 

Der Staatsschutz der Polizei Düsseldorf hat aus diesem Grund die weiteren Ermittlungen übernommen.

Zeugen, die Angaben zum Tatgeschehen sowie zu dem noch unbekannten Täter machen können, werden gebeten, sich jederzeit mit der Polizei Hilden, Telefon 02103/898 6410, in Verbindung zu setzen. (smo)