+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

Anwohnerstreit in KalkumJetzt redet der Schlossherr

99419095

Um die Zukunft eines der schönsten Düsseldorfer Schlösser, das Schlosses Kalkum, ist ein Streit zwischen dem Investor Peter Thunnissen und den Anwohnern entbrannt.

von Michael Kerst (mik)

Düsseldorf – Ist Peter Thunnissen ein gewissenloser Immobilienhai, der sich das weitläufige Gelände des Kalkumer Schlosses gesichert hat, nur, um auf der grünen Wiese 150 Wohnungen zu bauen und abzukassieren. So jedenfalls stellen ihn die Anwohner dar.

Spontaner Redaktionsbesuch

Thunnissen selbst findet das ziemlich unfair, kam deshalb am Samstag spontan zu Besuch in die EXPRESS-Redaktion.

Thunnissen hat um das Schloss in einem dreistufigen, neun Monate dauernden Wettbewerb gekämpft und schließlich den begehrten Zuschlag des zuständigen Bau- und Liegenschaftsbetriebes des Landes (BLB) erhalten.

Alles zum Thema Musik

Kaufpreis in Millionenhöhe

Und er hat, um „Schlossherr“ werden zu können, viel Geld auf den Tisch gelegt. „Über den Preis haben wir Stillschweigen vereinbart“, sagt er. „Aber so viel kann ich sagen: Es handelt sich um einen hohen einstelligen Millionenbetrag.“

Und der nachgewiesener Maßen höchst kunstsinnige Unternehmer hat mit dem Schloss und dem Schlosspark nach eigenem Bekunden Großes vor: „Ich will das zu einem Ort für die Musik machen. Im Schloss soll es Konzert- und Probenräume geben.

Ein Zuhause für Musiker

In den Nebengebäuden sollen Kunst- und Musikstudenten günstige Wohnungen bekommen.“ Sein Vorbild ist dabei die legendäre „Villa Massimo“ in Rom, in der seit mehr als 100 Jahren bildende Künstler, Komponisten, Dichter und Philosophen gemeinsam Wohn- und Arbeitsmöglichkeiten bekommen.

„Ich wollte das Schloss eben nicht »auf links« drehen, wie das andere mögliche Investoren vor hatten“, sagt Thunnissen. „Ein Altenheim oder Hotel wäre doch keine angemessene Nutzung gewesen.“

25 Millionen Investitionen

Als frischgebackener „Schlossherr“ muss der Investor jetzt noch einmal viel Geld in die Hand nehmen, das Schloss und den Park nicht nur unterhalten, sondern auch restaurieren. „Das wird mich – inklusive Kaufpreis – wohl 25 Millionen Euro kosten“, sagt er.

Aber Thunnissen ist nicht nur Kunstfreund oder Mäzen, sondern auch Unternehmer. Und deshalb muss er sich vornehmen: „Das Geld, das ich im Schloss ausgebe, muss auch irgendwo wieder herein kommen …“

150 Wohnungen auf dem Acker

Und damit kommt man an den „springenden Punkt“: Die Ackerflächen hinter dem Schlosspark will er zu Wohnflächen machen – was ja in den Zeiten knappen Wohnraums auch eine willkommene Möglichkeit sein sollte.

Allerdings würde das auch den Ausblick der vorhandenen Anwohner einschränken. „Aber es geht um Ackerflächen und nicht um ein Naturschutzgebiet“, betont Thunnissen. „Und ich habe sogar den Platz für eine riesige Wildblumenwiese vorgesehen.“

Musikprojekt soll früh kommen

Die Vermutung der Anwohner, das Kunst- und Musik-Projekt sei nur vorgeschoben, weist er zurück: „Ich habe jetzt ein Jahr Zeit, das Konzept vorzulegen, dann will ich schnell das Schloss restaurieren.“ Fest steht: Schon aus rechtlichen Gründen käme die Wohnbebauung viel später …