Abwechslung in Corona-KriseDüsseldorf bekommt ein Autokino

Neuer Inhalt (4)

Hier wird gerade das Autokino auf dem Düsseldorfer Messeparkplatz aufgebaut.

von Nathalie Riahi (nari)

Düsseldorf – In der Corona-Krise ist Abwechslung für die Bürger schwer: Ausgehen ist nicht, Restaurantbesuche auch nicht, Freunde sehen - höchstes per Videochat.

Da hat sich Veranstalter D.Live etwas einfallen lassen:  Um den Menschen in dieser Zeit der sozialen Distanz trotzdem schöne Erlebnisse bereiten zu können, hat D.Live das Autokino Düsseldorf ins Leben gerufen.

Ab Mittwoch (8. April) werden täglich aktuelle Filme und Blockbuster auf großer Leinwand gezeigt.

Alles zum Thema Gülcan Kamps

Kinofilme auf dem Messeparkplatz: Lindenberg macht den Anfang

Die Besucher können die Filme auf dem Messeparkplatz P1 aus ihrem eigenen Auto heraus verfolgen. Zum Auftakt zeigt das Autokino den Film „Lindenberg! Mach Dein Ding".

Das Autokino wird unter Einhaltung der geltenden Sicherheitsvorgaben und der derzeitigen Verhaltensregeln im öffentlichen Raum umgesetzt.

„In der aktuellen Situation müssen die Menschen mit weitreichenden Einschränkungen im Alltag leben. Das öffentliche und soziale Leben ist nahezu zum Stillstand gekommen. Angebote, die dennoch eine Form des sozialen Miteinanders ermöglichen, sind momentan wichtiger denn je. Daher finde ich es großartig, unter Wahrung der Kontaktbeschränkung ein Autokino umzusetzen und den Düsseldorferinnen und Düsseldorfern ein bisschen Abwechslung und Freude zu bieten“, sagt Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel.

Technik des Open-Air-Kinos wird auf Messeparkplatz P1 genutzt

Michael Brill, Geschäftsführer D.LIVE: „Bei so vielen Einschränkungen, Sorgen und Frustration haben wir doch alle mehr denn je das Bedürfnis nach Abwechslung, Ablenkung und ein bisschen Unterhaltung.

Das Autokino ist die perfekte Lösung, um einerseits die notwendigen Verhaltensregeln einzuhalten und anderseits ‚endlich mal wieder rauszukommen‘. Unser Team wird innerhalb von zehn Tagen von der Idee bis zur Premiere eine einzigartige Location auf die Beine stellen – mit einer überwältigen Unterstützung vieler anderer Partner innerhalb unserer Stadt.“

Hier lesen Sie mehr: Gülcan Kamps im Krankenhaus - Emotionale Nachricht an Fans

Für das Autokino Düsseldorf wird die vorhandene Infrastruktur des Messeparkplatzes P1 im Bereich Nord genutzt.  Für die optimale Filmqualität sorgt die technische Ausstattung des alltours Open-Air-Kinos. Die Filme werden in bewährter Qualität auf der 400 Quadratmeter großen Leinwand  gezeigt. Den Filmton empfangen die Besucher über das eigene Autoradio mit der Auswahl der entsprechenden UKW-Frequenz 92,6 MHz.

Besuch des Autokinos Düsseldorf nur im Pkw gestattet

Der Besuch im Autokino ist ausschließlich im PKW gestattet, pro PKW sind maximal zwei Personen zugelassen (plus eigene Kinder bis 14 Jahre). Die Autos werden vor Ort zudem in einem Abstand von zwei Metern platziert. Für die Filmvorstellungen gibt es nur Online-Tickets, die im Vorverkauf erhältlich sind.

Vor Ort wird auf den Ticketverkauf verzichtet. Die im Vorfeld erworbenen Eintrittskarten werden im Autokino durch die geschlossene Autofensterscheibe gescannt. Darüber hinaus wird aus hygienischen Gründen auf die Zubereitung von frischen Speisen verzichtet. Es wird eine Auswahl an verpackten und vorbereiteten Speisen sowie Getränken vor Ort geben.

Auf dem Autokino-Gelände erfolgt die Bezahlung ausschließlich bargeldlos. Die sanitären Anlagen werden in regelmäßigen Abständen gereinigt und desinfiziert. Vor den Anlagen sorgt das Ordnungspersonal für die Einhaltung der Abstandsregeln.

Tickets für das Autokino Düsseldorf ab sofort im Vorverkauf

Tickets für die Vorstellungen im Autokino werden pro PKW verkauft. Das Autokino-Ticket für zwei erwachsene Personen kostet 22 Euro (inklusive aller Gebühren). Darin enthalten ist ein Spendenbeitrag von einem Euro.

In der ersten Kinowoche wird der gesammelte Betrag an die Filmkunstkinos Düsseldorf gespendet. Danach wird der jeweilige Betrag in wöchentlichem Rhythmus an weitere Organisationen und Einrichtungen gespendet. Kinder bis 14 Jahre zahlen fünf Euro (inklusive aller Gebühren). Die Tickets sind ab sofort unter www.autokino-duesseldorf.ticket.io erhältlich. Dei ersten Filmvorstellungen im Autokino Düsseldorf:

  • Mittwoch, 8. April: Lindenberg! Mach Dein Ding
  • Donnerstag, 9. April: Abstiegskandidat Nummer 1
  • Freitag, 10. April: Narziss und Goldmund
  • Samstag 11. April: Shaun, das Schaf: UFO-Alarm/ Bad Boys For Life
  • Sonntag, 12. April: Knives out - Mord ist Familiensache
  • Montag, 13. April: Nightlife
  • Dienstag, 14. April: Parasite

Das aktuelle Filmprogramm und alle weiteren Informationen rund um das Autokino Düsseldorf stehen in Kürze auf folgender Webseite zur Verfügung: www.autokino-duesseldorf.de. (nari)