+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

„Wollen Beitrag leisten“Düsseldorfer Klinik und Schulungsportal drehen wichtigen Film

Neuer Inhalt (4)

Die Schulungsvideos stehen kostenlos zur Verfügung. 

Düsseldorf – In Zeiten des Coronavirus sind besondere Hygiene- und Schutzmaßnahmen unabkömmlich -  doch für das Personal von Krankenhäusern, Altenheimen und anderen medizinischen Einrichtung reichen die alltäglichen Maßnahmen nicht aus.

Ärzte und Pfleger sind dem Risiko einer Coronaerkrankung in anderem Maße ausgesetzt. Sie behandeln an dem Virus erkrankte Menschen und sind in ständigem Kontakt mit Risikogruppen wie alten- und kranken Menschen.

Unternehmen und Düsseldorfer Uniklinik drehen Erklärvideo

Das Unternehmen „webtvcampus“ hat auf die aktuelle Lage reagiert und in Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD) kostenlose Videos gedreht, in denen die Mitarbeiter kurz, aber effektiv geschult werden. Die in Köln ansässige Firma bietet Onlineschulungen im Gesundheitswesen an.

Alles zum Thema Corona

Der „webtvcampus“-Geschäftsführer Jochen Massmann erklärte im EXPRESS, wie es dazu kam. „Immer mehr Kliniken und auch Pflegeeinrichtungen haben uns völlig verzweifelt um Hilfe gebeten. Sie wussten nicht, wie sie ihr Personal so schnell schulen sollen“, so Massmann.

„Wir wollten unseren Beitrag leisten und habe die Uniklinik in Düsseldorf kontaktiert, mit denen wir bereits öfters zusammengearbeitet haben. Gemeinsam mit der Hygiene-Abteilung haben wir zwei Videos gedreht, die wir allen Einrichtungen kostenlos zur Verfügung stellen“, erklärt der Geschäftsführer. 

Düsseldorf: „Wird das Personal krank, haben wir ein Riesenproblem“

Sein größter Dank gilt dabei dem Universitätsklinikum: „Ohne zu zögern haben sie ihre Know-How mit den anderen Einrichtungen geteilt.“ Insgesamt seien die Erklärvideos bereits über 50.000 Mal geklickt worden (Stand 6. April).

Massmann: „Es kommt super an. Wir haben den Kliniken und Pflegeinrichtungen den Link geschickt, so dass sie ihn in ihr persönliches System einbetten können. Die Resonanz ist gut, alle sind sehr dankbar.“

Hier lesen Sie mehr: Düsseldorfer Getränkemarkt: Zoff um teure Masken endet mit Hausverbot

Er macht deutlich, wie wichtig die richtige Anwendung der PSA für die Mitarbeiter ist: „Auch wenn wir genug Betten haben oder genug Masken - am wichtigsten ist immer noch das Personal. Wenn die Pflegekräfte oder Ärzte sich anstecken und fehlen, das wäre wirklich ein riesen Problem.“