+++ SERVICE +++ Rückruf Achtung, Gefahr lauert in diesem Hundefutter – Keime können tödlich sein

+++ SERVICE +++ Rückruf Achtung, Gefahr lauert in diesem Hundefutter – Keime können tödlich sein

„Wie vor den Kopf gestoßen“Ärger um Schließung von Düsseldorfer Traditionslokal

2018_12_17_El_Pescador_004

Das traditionsreiche Fischrestaurant „El Pescador“ an der Ecke Grafenberger Allee/Beethovenstraße in Flingern ist überraschend dicht gemacht worden. Nur an der Fischtheke verkaufen Mitarbeiter, die seit zwei Monaten nicht bezahlt wurden, die Restware auf eigene Rechnung.

Düsseldorf – Das hatte sich Heinz Nunnendorf, Präsident der großen Karnevalsgesellschaft „Elf vom Dörp“ ganz anders vorgestellt: Er wollte mit Freunden zum Weihnachtsessen ins „El Pescador“ in Flingern. Trotz Reservierung stand er vor verschlossener Tür. Das Traditionslokal ist dicht – offenbar wegen Geldmangels.

Heinz Nunnendorf war seit der Eröffnung des „El Pescador“ Stammgast. „Ich hatte erst vor einer Woche die Reservierung gemacht. Dann erfuhr ich am Freitag, dass der Laden zu sein soll. Ich bin hin. Tatsächlich war das Restaurant geschlossen, nur noch der Fischverkauf geöffnet. Ich war wie vor den Kopf geschlagen. Vor einer Woche hieß es noch: »Kommen Sie vorbei, wir schicken Ihnen schon mal unser Weihnachtsmenü«. Und jetzt das!“

Was ist da los? EXPRESS erfuhr: Das „El Pescador“ ist definitiv Geschichte. Geschäftsführer Helmut W. soll verbrannte Erde hinterlassen haben. Geschäftspartner berichten von enormen Schulden. Allein bei Lieferanten soll W. mit rund 500 000 Euro in der Kreide stehen.

Personal nicht bezahlt?

Auch die Mitarbeiter sollen seit über zwei Monaten kein Gehalt mehr gesehen haben. Es sind einige dieser Mitarbeiter, die in den kommenden Tagen noch den Fischverkauf auf eigene Rechnung betreiben, um wenigstens vor Weihnachten noch ein bisschen Geld zu verdienen.

Unklar ist, ob Kunden, die für ihr Weihnachtsmenü Fisch beim „El Pescador“ bestellt haben, noch beliefert werden.

W. und sein Kompagnon betreiben in Ratingen-Lintorf noch einen Fischhandel unter dem Namen „El Pescador“. Das scheint geöffnet zu bleiben.

Schon früher gab es mit dem Wirt Ärger

W. hatte das Lokal vor rund fünf Jahren von Promi-Wirt Gero Legner übernommen, der aus gesundheitlichen Gründen aufgehört hatte.

Zuvor hatte W. mit einem Partner das Restaurant im Gut Mydlinghoven betrieben. Auch dort endete es im Ärger: Der Laden wurde ebenso plötzlich dicht gemacht.

Rund 40 Brautpaare, die schon Anzahlungen geleistet hatten, verloren ihr Geld. Darunter auch die ehemalige Venetia Ursula Hofer.

Ins „El Pescador“, das lange Jahre als Düsseldorfs bestes Fischrestaurant galt, soll jetzt ein Steakhaus einziehen.