+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

„Seid doch Spinner“Düsseldorfer Rettungsdienst-Mitarbeiter macht Ansage – mit Folgen

228721380

Ein Rettungsdienstler aus Düsseldorf sorgte mit seiner „Ihr seid doch Spinner“-Durchsage an „Corona-Rebellen“ bundesweit für Aufsehen. Das Symbolfoto zeigt einen DRK-Wagen in Osnabrück.

Düsseldorf  – Ein kurzer Spruch mit weitreichenden Folgen: Die Durchsage „Ihr seid doch Spinner“ eines Rettungswagens bei einer Kundgebung sogenannter „Corona-Rebellen“ hat für den betroffenen Mitarbeiter jetzt Konsequenzen.

  • Rettungsdienst mit klarer Botschaft an „Corona-Rebellen“: „Ihr seid doch Spinner“
  • Das hat für den betroffenen Mitarbeiter des DRK jetzt Konsequenzen
  • DRK äußert sich zu Vorfall mit Corona-Gegnern

Er erhalte ein Disziplinargespräch mit derzeitig offenem Ergebnis, sagte eine Sprecherin des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) am Freitag (12. März) der Deutschen Presse-Agentur.

Durchsage in Düsseldorf nicht mit professionellen Ansprüchen zu vereinbaren

Er sei bereits darüber belehrt worden, dass das Handeln des DRK von Neutralität geprägt sei.

Alles zum Thema Corona

„Wir haben ihm zudem deutlich gemacht, dass es nicht mit unseren professionellen Ansprüchen vereinbar ist, wenn über die Sprechanlage eines Einsatzfahrzeuges nicht einsatznotwendige Kommentare oder Aussagen, welchen Inhalts auch immer, abgegeben werden“, so die Sprecherin.

DRK-Team im Rettungswagen für Durchsage verantwortlich

Das Deutsche Rote Kreuz betreibt zusammen mit anderen Hilfsorganisation und der Düsseldorfer Feuerwehr den dortigen Rettungsdienst. Im Wagen, der die Durchsage gemacht hatte, saß ein Team des DRK.

„Das Handeln des Deutschen Roten Kreuzes wird durch sein verbandliches Selbstverständnis und hier insbesondere durch seine Grundätze bestimmt. Einer dieser Grundsätze lautet Neutralität“, betonte die Sprecherin.

Rettungswagen-Durchsage: Keine Positionierung des DRK

„Das DRK nimmt keinerlei Stellung zu dem Anliegen der Demonstranten. Die Aussage unseres Mitarbeiters war eine rein persönliche Meinungsäußerung, sie stellt keine Positionierung des DRK dar.“

Das kurze Video der Durchsage sorgte seit Donnerstag (11. März) für Aufsehen im Internet. In der Sequenz ist zu sehen und hören, wie der Rettungswagen mit Blaulicht und Martinshorn an der Kundgebung vorbeifährt und aus dem Lautsprecher dann „Ihr seid doch Spinner“ kommt. Laut Düsseldorfer Feuerwehr ist das Video am vergangenen Sonntag entstanden. (dpa)