„Du Depp!“Star-Jongleur soll Polizisten beleidigt haben

Der Jongleur Patrick Lemoine stand als Beleidiger vor Gericht

So ist er bekannt in der internationalen Artisten-Szene: Patrick Lemoine  als Jongleur des  Zirkus „ Flic-Flac“.

Düsseldorf – Er ist ein Star in der internationalen Zirkus-Szene. Er feierte mit anderen Schaustellerfamilien einen gemütlichen Kegelabend, der unversehens in einer Auseinandersetzung mit der Polizei endete. Und er kam am nächsten Tag ziemlich lädiert aus dem Polizeigewahrsam.

Jetzt saß Patrick Lemoine auf der Anklagebank – wegen Beleidigung!

Von der Feier ins Gewahrsam

Die Feier endete für Star-Jongleur Patrick Lemoine (45) vom Zirkus „Flic-Flac“ in einer Katastrophe: Weil ein „Mob“ sich mit den Polizisten angelegt und sie sogar mit Steinen beworfen haben soll, griffen die Beamten durch und verfrachteten Teilnehmer in Gewahrsamszellen.

Lemoine wurde bei diesem Einsatz schwer verletzt. Und er musste sich am Freitag auch noch wegen Beleidigung vor Gericht verantworten, weil er zu einem Beamten „Du Depp!“ gesagt haben soll.

Beim Einsatz schwer verletzt

Gemeinsam mit anderen Schaustellern verbrachte Lemoine nach dem Polizeieinsatz die Nacht im Präsidium. Am nächsten Morgen war sein Gesicht schwer blutig geschlagen.

Und das Schlimmste, so Lemoine: „Ich kann bis heute wegen der Verletzung im Schulterbereich bestimmte Tricks nicht mehr machen. Und musste mein Programm umstellen.“

Richter: „Hart genug bestraft“

Der Richter sah sich das Foto mit den heftigen Verletzungen an und befand, dass, selbst wenn die Beleidigung ausgesprochen wurde, der Jongleur durch die Folgen schon hart genug bestraft sei.

Außerdem liege das Schimpfwort eher am untersten Rand: „Da haben wir schon anderes hier gehört.“ Der Richter stellte das Verfahren wegen Geringfügigkeit ein.

Als symbolische Sühne muss der Jongleur 100 Euro Buße spenden.

(exfo)

Das könnte Sie auch interessieren: