Wie EXPRESS berichteteOffiziell bestätigt: LKA-Chef wird neuer PP in Bonn

2019-02-13-LKA-Empfang-Venezia-Duesseldorf

LKA-Chef Frank Hoever mit dem Düsseldorfer Prinzenpaar im Landeskriminalamt.

von Iris Klingelhöfer (iri)

Bonn – Seit 2011 ist Ursula Brohl-Sowa (64) Chefin der Bonner Polizei, doch in wenigen Wochen wird sie in den Ruhestand gehen. Für den 31. März wurde bereits zu ihrer Verabschiedung ins Haus der Geschichte geladen. Gerüchte gab es viele, wer ihr Nachfolger wird…

EXPRESS hatte aus zuverlässiger Quelle erfahren, dass es ein ganz schön hohes Tier ist. Frank Hoever (59) wird neuer Polizeipräsident von Bonn – aktuell leitet er das Landeskriminalamt NRW. Am 10. März hat das NRW-Innenministerium in einer Pressemitteilung die Nachfolge bestätigt. 

Bonns Polizeipräsidentin geht in Ruhestand: Nachfolger ist fest im Rheinland verwurzelt

„Mit Frank Hoever bekommt die Bundesstadt einen erfahrenen und fest im Rheinland verwurzelten Polizeipräsidenten“, sagte Innenminister Herbert Reul.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Hoever hatte erst Anfang des Jahres Schlagzeilen geschrieben, als er als LKA-Chef verkündete, dass es im fast 24 Jahre alten Mordfall Claudia Ruf (11) einen neuen Ermittlungsansatz gibt. Mit Blick auf seine neue Aufgabe als Bonner Polizeipräsident sagte er, dass ihm besonders wichtig die Zusammenarbeit der Institutionen in der Region sei: „Ich werde die Kooperation zu einem Schwerpunkt meiner Arbeit in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis machen.“

Hier lesen Sie mehr: Elfjährige an A 1 ermordet aufgefunden – neue Spuren im Fall Claudia Ruf

Bonns Polizeipräsidentin geht in Ruhestand: Nachfolger ist gebürtiger Bonner

Der 59-Jährige ist gebürtiger Bonner, wohnt in Bonn und war zuvor bereits im Bonner Polizeipräsidium als Mordermittler tätig. So hat er unter anderem im Fall der Hausfrau Monika F. (38) ermittelt, die am 11. November 1991 in ihrem Haus mit 70 Messerstichen getötet worden war. Die Bluttat war 2017 auf spektakuläre Weise geklärt worden, als der Mörder völlig überraschend ein Geständnis ablegte.

Hier lesen Sie mehr: Monika F. (38) wurde zum Zufallsopfer: Bonner Mord nach 25 Jahren geklärt

Frank Hoever hat fast 20 Jahre Kripo-Erfahrung, war für die Bekämpfung Organisierter Kriminalität und verdeckter Ermittlungen verantwortlich. Er arbeitete auch in Köln und im NRW-Innenministerium, war Vertreter des LKA-Direktors.

Bonns Polizeipräsidentin geht in Ruhestand: Lob vom Innenminister für Frank Hoever

Als er im Herbst 2017 LKA-Chef für Nordrhein-Westfalen wurde, beschrieb ihn Innenminister Herbert Reul als einen „kompetenten, kommunikativen und erfahrenen Teamplayer, der die NRW-Polizei aus dem Effeff kennt“.

Auch für die Jecken gilt Frank Hoever als Bereicherung. Der überzeugte Karnevalist empfing im Februar das erste Mal in der mehr als 70-jährigen Geschichte des Landeskriminalamtes NRW das Düsseldorfer Prinzenpaar im LKA-Foyer – im nächsten Jahr werden es dann Prinz und Bonna im Polizeipräsidium in Bonn-Ramersdorf sein…