Weco-Werksverkauf in EitorfBöller-Sturm – es gibt sogar eine Whatsapp-Gruppe

Weco 1

Rund 1000 Menschen standen die Nacht über Schlange vor dem Weco-Werk.

Eitorf – Von wegen, die Deutschen wollen weniger böllern...

Überpünktlich um 5.51 Uhr ist am Samstagmorgen der Verkauf von Feuerwerk bei der Firma Weco in Eitorf gestartet.

Hier lesen Sie mehr: Böller von Firma Weco aus Eitorf auf EU-Gefahrenliste

Neun Minuten vor dem offiziellen wurde es bei bitterkalten zwei Grad unter Null laut vor dem Absperrgitter. An die 1000 Menschen standen zum Teil schon seit 24 Stunden an und zählten von zehn rückwärts runter, bevor der Ansturm auf die 50 und 30 Euro teuren Pakete begann.

„Wir haben im letzten Jahr mit 15 Leuten die Whatsapp-Gruppe Weco-Chaos gegründet“, so Meik Hitz aus Troisdorf, der vor zwei Jahren als Erster in der Schlange stand. Der 23-Jährige hat sich mit seinen Mitstreitern gut organisiert.

Kunden reisen aus dem Münsterland an

Am Donnerstagmorgen um 6 Uhr, also 24 Stunden vor dem Verkaufsstart, war Treffpunkt für die Gruppe. „Jeder hat was mitgebracht. Es war trotz der Kälte richtig gemütlich“, so Björn Kubitzek (24), der im vergangenen Jahr die Nummer eins war. Er kommt aus Legden bei Münster und hat mit 180 Kilometer die weiteste Anreise der Gruppe.

Unter dem mitgebrachten Pavillon ging es vor den Toren von Weco zu wie in einem Wohnzimmer. Ein Feuer sorgte für Wärme. Ein Beamer mit Fernsehprogramm für die Unterhaltung.

Lesen Sie hier mehr: Böllerverkauf – Wer hat sie noch im Regal?

Selbstverständlich war auch für Essen und Trinken gesorgt. „Das muss man miterlebt haben“, schwärmt Hitz von den letzten 24 Stunden. Kubitzek lobt derweil den Inhalt der Pakete. „Das lohnt sich richtig. Dafür würde ich im normalen Verkauf einige Hundert Euro bezahlen“, sagt er und nimmt als Erster die drei großen Kartons im Empfang. Mehr gibt es pro Person nicht.

Nicht ganz so lange, aber immerhin schon zwei Stunden vor dem offiziellen Start sind die Weco-Azubis Maxi Mohr, Jannick Fischer und Lucca Vedder unterwegs. Sie versorgen die Schlange von hinten mit Kaffee, Kakao und alkoholfreiem Punsch. „Wir haben um 4 Uhr angefangen“, berichtet Vedder mit einem Tablett in der Hand. (red)