Warnapp NINA löste ausGewaltige Rauchsäule über Schrottplatz in Bonn-Beuel

Feuerwehr

In Bonn-Beuel hat es am Dienstagmorgen (27. April) auf einem Schrottplatz gebrannt. Unser Symbolfoto zeigt ein Feuerwehrauto am 1. August 2020.

von Christopher Hostert (cho)

Bonn – Am Dienstagmorgen hat ein Brand auf einem Schrottplatz in Bonn für massive Rauchentwicklung und unangenehme Gerüche gesorgt. Der Schein der Flammen war in Bonn weithin zu sehen. Die Feuerwehr hatte die Bevölkerung zwischenzeitlich gewarnt und gebeten, Türen und Fenster geschlossen zu halten.

  • Brand auf Schrottplatz in Bonn
  • Massive Rauchentwicklung nach Feuer in Bonn-Beuel
  • Feuerwehr hebt Warnung auf

Bonn: Brand auf Schrottplatz sorgt für starke Rauchentwicklung

Gegen 4 Uhr am frühen Dienstagmorgen (27. April) wurde der Feuerwehr Bonn ein Brand in Beuel gemeldet. Auf einem Schrottplatz im Gewerbegebiet in der Maarstraße war es zu einem Feuer mit starker Rauchentwicklung gekommen.

Da es vermehrt Anrufe über Rauchentwicklung gab, veröffentlichte die Feuerwehr Bonn per Warn-App NINA die Warnung, dass Türen und Fenster geschlossen halten werden sollen.

Eine Gefahr habe zu diesem Zeitpunkte aber nicht bestanden. Im ganzen nördlichen Stadtgebiet kam es nach Angaben der Feuerwehr zu Geruchsbelästigungen.

Bonn: Feuerwehr hebt Warnung zum Schließen von Türen und Fenstern auf

Die Feuerwehr nahm umgehend einen Löschangriff vor und verhinderte ein Übergriffen des Feuers eine benachbarte Autowerkstatt. Dazu wurde der Schrottberg mit Hilfe eines Krans in kleinere Gebinde aufgeteilt und abgetragen, die dann jeweils abgelöscht wurden.

Gegen 6 Uhr war das Feuer schließlich gelöscht, ein Schaden an den Gebäuden war, so die erste Erkenntnis, bei dem Brand trotz der spektakulären Rauchentwicklung nicht entstanden. 

In der Folge wurde auch die Warnung zum Schließen von Türen und Fenstern aufgehoben. Durchgeführte Messungen in der Nähe der Einsatzstelle konnte keine messbaren Konzentrationen aufweisen. 25 Einsatzkräfte der Feuerwehr Bonn waren vor Ort im Einsatz. (cho)