+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Schultz-Aufstellung da: zwei Startelf-Wechsel – Uth auf der Bank

+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Schultz-Aufstellung da: zwei Startelf-Wechsel – Uth auf der Bank

War ein Feuerteufel am Werk?Ermittlungen nach Brandserie in Wäldern bei Lohmar

Neuer Inhalt

Die Feuerwehr Lohmar war in den vergangenen Tagen gleich wegen mehrerer Brände im Einsatz.

von Béla Csányi (bc)

Lohmar – Nach dem dritten ungeklärten Brand binnen gut 24 Stunden geht in Lohmar die Sorge um. Am Mittwoch standen zeitweise rund 3000 Quadratmeter Waldfläche in Flammen, anderthalb Stunden lang bekämpfte die Feuerwehr das Feuer mit über 60 Einsatzkräften.

Inzwischen ermittelt die Polizei in drei Fällen wegen Sachbeschädigungen durch Feuer im Stadtgebiet Lohmar. Da zwischen den einzelnen Brandorten nur wenige Kilometer Entfernung und ein geringer zeitlicher Abstand liegen, wird ein Zusammenhang nicht ausgeschlossen.

Feuerwehr bereits bei zwei kleinen Waldbränden in Lohmar am Dienstag im Einsatz

Die ersten beiden Feuer am Dienstag waren schnell entdeckt und eingedämmt worden. Gegen 15 Uhr standen 120 Quadratmeter Unterholz in Flammen, die von der Lohmarer Feuerwehr gelöscht wurden.

Alles zum Thema Deutscher Wetterdienst

Etwa drei Stunden später der nächste Einsatz: Im Ortsteil Deesem brannten 20 Quadratmeter Boden am Waldrand, die ebenfalls schnell gelöscht wurden.

Großeinsatz am Mittwoch in Lohmar: Kleinbrand breitet sich zu Waldbrand aus

Beim Feuer am Mittwochnachmittag in Lohmar-Donrath breitete sich ein ursprünglicher Kleinbrand im Bereich des Ellhauser Wegs allerdings schnell aus.

Eine Frau hatte das Feuer gegen 17 Uhr bemerkt und die Feuerwehr verständigt. Durch die schnelle Ausbreitung wurde die Alarmstufe umgehend von „Kleinbrand“ auf „Waldbrand“ erhöht. Mit entsprechend großem Aufgebot war die Freiwillige Feuerwehr anschließend im Einsatz. Auch ein Rettungswagen zum Schutz der Einsatzkräfte, die Polizei und das Ordnungsamt der Stadt Lohmar waren vor Ort.

Hier lesen Sie mehr: Großeinsatz in Lohmar – Wohnhaus brannte bis auf die Grundmauern nieder

Im schwer zugänglichen Waldstück mussten Schlauchleitungen an einem steilen Hand verlegt werden, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Nach rund anderthalb Stunden war das Feuer gelöscht.

Waldbrände in Lohmar: Deutscher Wetterdienst ruft mittlere Warnstufe aus

Durch die hohen Temperaturen, ausbleibende Niederschläge in den vergangenen Wochen und viel totes Holz in den Wäldern hat der Deutsche Wetterdienst (DWD) eine mittlere Waldbrandgefahr ausgerufen.

Bei allen drei Feuern rund um Lohmar konnte bislang keine Brandursache ermittelt werden. Hinweise nimmt die Polizei unter 02241/541-3121 entgegen. (bc)