Versucher Mord am Freund der TochterOrgie der Gewalt neben Meckenheimer Friedhof

123577546

Azra F. wollte sich heimlich mit ihrem Freund am Waldfriedhof in Meckenheim treffen: Doch die Familie, die aus der Türkei stammt, nahm sich ihren Freund vor. Azras Vater und zwei seiner Söhne sollen so lang auf den jungen Mann eingeprügelt haben, bis er blutüberströmt war. Unser Symbolbild stammt aus Hessen und wurde im Jahr 2010 aufgenommen.

Bonn/Meckenheim – Diese junge Liebe hatten sie vor ihren Familien geheim gehalten. Die 17-jährige Azra F. (alle Namen geändert) hatte Samo in der Schule kennengelernt und seit einigen Wochen erst waren sie ein verliebtes Paar. Auch die Treffen mussten sie aus Angst vor ihren Familie heimlich arrangieren.

Pärchen parkte neben Meckenheimer Friedhof

So hatte Azra F. in der Nacht zum 20. Juni 2019 ihr Zuhause Familienhaus noch mal verlassen, um mit dem Freund zusammen sein zu können. In dem Auto des 19-Jährigen fuhren sie zum Waldfriedhof in Meckenheim. Das Rendezvous jedoch endete auf besonders grausame Weise: Denn Azras Familie, die aus der Türkei stammt, hatte ihre Abwesenheit bemerkt und war nachts gegen zwei Uhr ausgeschwärmt, um ihre Tochter zu finden.

Attacke in Meckenheim aus Wut über „unehrenhaftes Verhalten“

Als sie das Paar im Auto aufspürte, sah sie Rot: Der Vater und zwei seiner Söhne sollen versucht haben, den Freund - ein Deutscher mit libanesischen Wurzeln - heimtückisch und aus niederen Beweggründen zu töten.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Orgie der Gewalt direkt neben dem Waldfriedhof

Davon jedenfalls ist die Bonner Staatsanwaltschaft überzeugt, die das 45-jährige Familienoberhaupt und seine 27 und 26 Jahre alten Söhne wegen versuchten Mordes und gefährlicher Körperverletzung angeklagt hat. Wie Gerichtssprecher Tobias Gülich mitteilte, soll der Vater in der Wut über das „unehrenhafte Verhalten“ der beiden, einen Radkreuzschlüssel aus dem Kofferraum geholt und damit die Fensterscheibe der Beifahrerseite zertrümmert haben, wo das junge Paar – eng umschlungen – eingeschlafen war.

Mit großer Brutalität soll Azra von ihrer Familie rausgezerrt worden sein und der 19-Jährige soll von allen drei Angeklagten mit verschiedenen Schlagwerkzeugen zusammengeschlagen worden sein. Selbst als Samo blutüberströmt und hilflos auf dem Boden lag, kannten sie kein Erbarmen: Bis zur Bewusstlosigkeit soll er noch von allen getreten worden sein.

Schädelhirntrauma und Brüche nach Orgie der Gewalt in Meckenheim

Nur durch die neurochirurgische Notfallversorgung, so heißt es in der Anklage, konnte sein Leben gerettet werden. Neben zahlreichen Brüchen (Schlüsselbeinbruch, Nasengerüstfraktur, herausgeschlagene Zähne) hatte Samo ein offenes Schädelhirntrauma erlitten. Azra F., die von einem Freund des Vaters, der damals mit auf die Suche gegangen war, festgehalten wurde, war es gelungen, sich loszureißen und hatte versucht, den Freund zu schützen. Hierdurch wurde das Mädchen ebenfalls durch einen Schlag des Vaters ins Gesicht und einen weiteren am Hinterkopf verletzt.

Wut über „unehrenhaftes Verhalten“ endet vor Bonner Gericht

Mit der Gewaltorgie sollen die Angeklagten erst aufgehört haben, als die Polizei erschien. Zeugen hatten in der Nacht die Schreie am Waldfriedhof gehört und Alarm geschlagen. Seit der Nacht sitzt der Vater von sechs Kindern in Untersuchungshaft, beide Söhne wurden eine Woche später verhaftet. Alle drei sind nicht vorbestraft. Der 43-jährige Freund des Vaters muss demnächst ebenfalls auf die Anklagebank des Bonner Schwurgerichts; ihm werden Beihilfe zum versuchten Mord und Nötigung vorgeworfen. Der Prozess ist noch nicht terminiert. (ucs)