+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

Überfall plus Horror-UnfallBonns Theaterchef hatte schon mit Leben abgeschlossen

Frank Oppermanns Wagen nach seinem Autounfall auf der B9

Frank Oppermanns Wagen war nach dem Autounfall ein Totalschaden.

Bonn – Er war auf dem Nachhauseweg auf der B9 in Höhe Hochkreuz, als ihm der Autofahrer entgegenraste. Frank Oppermann, Theaterleiter des Kleinen Theater Bad Godesberg, sieht am Montag dem 7. September bereits sein Leben an sich vorbeiziehen.

„Ich bin vor einem Laternenpfahl zum Stehen gekommen. Der Motorraum war kaum noch vorhanden, die Airbags hatten ausgelöst und ich krabbelte über die Beifahrertür aus dem Wagen.”

Theaterleiter aus Bonn hat schweren Autounfall auf B9

Nur eine Woche später, es ist wieder ein Montag, wird Oppermann auf dem Heimweg gegen 22:30 Uhr kurz vor seiner Haustür von zwei Junkies attackiert. Dem EXPRESS erzählt der Schauspieler und Regisseur von seiner Pechsträhne.

„Dieser Aufprall und das Herumschleudern, da gehen einem tausend Dinge durch den Kopf. Ich hatte eigentlich schon mit dem Leben abgeschlossen und bin froh, dass ich doch sehr glimpflich davongekommen bin.”

Frank Oppermann in dem Kleinen Theater in Bad Godesberg

Frank Oppermann, Schauspieler und Intendant des Kleinen Theaters Bad Godesberg,  wurde nur eine Woche nach seinem Autounfall von Drogensüchtigen angegriffen.

Oppermann schildert, dass der Linksabbieger auf der Gegenseite vermutlich das falsche Signal wahrgenommen hätte und abgebogen sei, obwohl er noch Rot hatte – dann kam es zum Aufprall.

Frank Oppermann nach Autounfall in Bonn wieder auf Bühne

Nach dem Unfall ist Oppermann äußerlich unversehrt. Eine Gehirnerschütterung sorgt bei dem Schauspieler jedoch für Gleichgewichtsstörungen und Aussetzer beim Sprechen. Trotz allem steht er bereits am nächsten Abend wieder auf der Bühne und begrüßt sein Publikum.

„Ich bin da immer knallhart zu mir. Ich habe mich auch gleich wieder ins Auto gesetzt und mir gedacht: Entweder ich mache es jetzt oder gar nicht”, so Oppermann.

Bonn: Schauspieler Frank Oppermann von Junkies attackiert

Dann der nächste Schock. Mit seinem Ersatzwagen kommt der Theaterintendant am 14. September von einer Aufführung zurück, als zwei Männer aus dem Feldweg hinter seinem Haus auf das Auto zulaufen. „Sie haben mich beschimpft und versucht die Tür zu öffnen” erzählt er, doch im Schock findet Oppermann die Türverriegelung nicht.

Während der Schauspieler mit einer Hand die Tür von innen zuhält, kontaktiert er gleichzeitig die Polizei. Geistesgegenwärtig schafft er es an den Männern vorbeizufahren. Er biegt in die nächste Stichstraße ab, doch die Angreifer lassen nicht locker. „Die waren total mit Drogen vollgepumpt und haben mich weiter verfolgt”, erzählt Oppermann.

Erst als ein Streifenwagen in die Straße einbiegt, lassen die Männer vom Wagen des Theaterleiters ab. „Es ist schon unglaublich, wenn man nach einem langen Arbeitstag vor seiner Haustür angegriffen wird.”

Frank Oppermann bleibt nach Autounfall in Bonn optimistisch

Ganz spurlos sind die Ereignisse der letzten Wochen nicht an ihm vorbeigegangen, wie er erzählt: „Ich bin aufmerksamer geworden und der Unfall sorgt immer noch für Schlafprobleme bei mir. Die Bilder des Aufpralls bleiben einem schon noch länger im Kopf.”

Trotz allem sei er kein Mensch, der sich zurückzieht. Er habe schon viele Krisen in seinem Leben bewältigen müssen und wisse, wie er damit umzugehen hat. Oppermann bleibt optimistisch und sagt: „Seit dem 14. ist an den darauf folgenden Montagen nichts passiert. Damit ist die Unglücksserie dann hoffentlich gebrochen.”