+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

Überfall in ZülpichSpielhallen-Räuber in U-Haft – Beute an pikanter Stelle versteckt

Spielzeugpistole

Einer der Männer bedrohte die Angestellte mit einer Pistole. 

von Iris Klingelhöfer (iri)

Zülpich – Die Polizei konnte drei brutale Räuber festnehmen, die Freitagabend eine Spielhalle auf der Römerstraße überfielen – dank eines Zeugen, der super reagierte. Es handelte sich dabei um einen Polizisten in Zivil. 

Gegen 21.15 Uhr betraten zwei maskierte Täter die Spielhalle. Einer war mit einer Pistole bewaffnet, der andere mit einem Hammer. Der Pistolen-Räuber ging auf eine Mitarbeiterin (40) zu, welche die Aufsicht führte, und forderte von ihr die Herausgabe des Kasseninhalts. 

Brutaler Überfall in Zülpich: Einer der Täter schlug drohend mit Hammer gegen die Wand

„Dieser Aufforderung kam die Angestellte umgehend nach“, so Polizeisprecher Lothar Willems. Beim Verlassen der Spielhalle habe einer der Täter dann mit dem mitgeführten Hammer gegen die Wand geschlagen. Anschließend seien er und sein Mittäter geflüchtet. 

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Als die beiden Masken-Männer die Halle verließen, fuhr gerade der Polizist mit seinem Privat-Auto vorbei. Er erkannte die Situation sofort – und fuhr den zu Fuß flüchtenden Tätern hinterher. 

Nach Raub auf Spielhalle rasten die Täter im Fluchtwagen davon, Zeuge verfolgte sie zunächst

Das Duo lief über die Römerallee nach links in die Siebengebirgsstraße. Dort stiegen beide in ein Fahrzeug ein, in dem ein weiterer Komplize am Steuer wartete. Dann raste der Wagen davon. Der Zeuge klemmte sich an den Fluchtwagen, verlor ihn jedoch im Stadtgebiet aus den Augen.

Aufgrund der guten Beschreibung konnte das Auto mit den drei Verdächtigen (18, 20, 21) jedoch kurz darauf von der Polizei angehalten und kontrolliert werden. Bei einem der Insassen handelte es sich um den Halter des Fluchtfahrzeuges.

Spielhallen-Räuber hatten ihre Beute an äußerst pikanter Stelle versteckt

Die drei Männer wurden festgenommen. Die Beute wurde aber erst bei der anschließenden gründlichen Durchsuchung gefunden – und zwar an pikanter Stelle. Die Täter hatten die Geldscheine nämlich in ihren Unterhosen versteckt. 

Alle drei sind bereits polizeibekannt und stammen aus Zülpich beziehungsweise Euskirchen. Sie wurden dem Haftrichter vorgeführt, der schickte das Trio in U-Haft. (iri)