+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Über A3/A59 nach TroisdorfPolizei kassiert nach illegalem Rennen zwei Pkw ein

symbol_polizei3

Die Polizei stellte am Sonntag nach einem illegalen Rennen zwei Pkw sicher. Unser Symbolfoto zeigt ein Dienstfahrzeug der Polizei im Jahr 2015

Troisdorf – Polizisten haben am späten Sonntagnachmittag (30. August) in Troisdorf auf Anordnung der Staatsanwaltschaft den Audi A4 eines Bonners (27), den VW Golf eines Troisdorfers (30) sowie deren Führerscheine beschlagnahmt. Neben anderen Verstößen hatten die Fahrer sich zuvor laut Zeugenhinweisen ein illegales Rennen geliefert.

Gegen 17.30 Uhr alarmierte der Fahrer (20) eines BMW von der A3 Richtung Frankfurt aus die Polizei.

Illegales Rennen: Vollgas und quietschende Reifen

Seinen Angaben zufolge war ihm im Dreieck Heumar der Audi-Fahrer mit "Lichthupe" extrem dicht aufgefahren. Gleichzeitig soll ihn ein neongelber Golf 7 rechts überholt haben und unmittelbar vor ihm eingeschert sein. Zudem soll der VW-Fahrer stark vor ihm gebremst haben. Danach seien beide mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit – durch die anschließende Baustelle – und an der Anschlussstelle Königsforst von der A3 in Richtung Flughafen abgefahren.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Nach Aussage des Zeugen stoppten die beiden Männer an der Kreuzung Grengeler Mauspfad/Alte Kölner Straße vor der roten Ampel. Bis die Ampel auf "grün" umschlug ließen die Fahrer die Motoren ihrer Autos aufheulen und riefen sich gegenseitig etwas zu. Mit Vollgas und quietschenden Reifen starteten sie anschließend durch.

Illegales Rennen: Fünf Runden im Kreisverkehr

Der 20-Jährige gab über Notruf der Polizei fortlaufend den genauen Standort durch. Über die A59 gelangten die beteiligten Fahrzeuge zur Ausfahrt Spich. Am dortigen Kreisverkehr, so der BMW-Fahrer weiter, habe der Golf-Fahrer "mit quietschenden Reifen bestimmt fünf Runden gedreht". Nachdem die Fahrzeuginsassen an der Uckendorfer Straße plötzlich ausgestiegen seien und ihn angeschrien hätten, habe der Golf-Fahrer auch gegen seinen Außenspiegel geschlagen.

Bei einem Überholvorgang des 27-Jährigen auf der Uckendorfer Straße wich ein entgegenkommender Radfahrer aus und verhinderte so einen Zusammenstoß. Das Verkehrskommissariat 4 bittet Zeugen und den unbekannten Radfahrer, der auf der Uckendorfer Straße in Troisdorf ausweichen musste, sich unter Tel.-Nr. 0221/229-0 oder per E-Mail unter poststelle.koeln@polizei.nrw.de zu melden. (red)