+++ EILMELDUNG +++ Mehrere Verletzte Kölner Bäckerei in die Luft geflogen – Polizei und Feuerwehr vor Ort

+++ EILMELDUNG +++ Mehrere Verletzte Kölner Bäckerei in die Luft geflogen – Polizei und Feuerwehr vor Ort

Trotz CoronaSchräge Versammlung auf Bonns Münsterplatz: Was war da los?

Bonn_Kunst_Münsterplatz

Die auffällige Kunstaktion auf dem Bonner Münsterplatz

von Marion Steeger (MS)

Bonn – Der Bonner Münsterplatz war in der Corona-Krise voll wie nie: Gleich 111 „Personen“ hatten sich dort versammelt. Alle in rot-weißes Flatterband gehüllt.

Wer näher ran ging, stellte dann fest: Hier lief eine auffällige Kunstaktion. 111 Schaufensterpuppen hatte Dennis Meseg, Bildhauerei-Student an der Alanus Hochschule, auf dem Platz mitten in der City aufgestellt. „It is like it is“ nennt er seine Installation, die in den nächsten Tagen auch in Berlin, Köln und Düsseldorf zu sehen sein wird.

Versammlung von 111 Schaufensterpuppen

Die Schaufensterpuppen in verschiedenen Größen und auch mal mit Handicap (mal fehlte ein Arm, mal ein Bein) hatte Meseg mit rot-weißem Flatterband umhüllt: „Die Installation macht das Unfassbare fassbar.“ Schaufensterpuppen, die Anfang des Jahres noch in bunter Kleidung in den Läden standen, stehen jetzt einförmig beieinander. Das Flatterband soll die unüberwindbare Trennung dokumentieren, die das eingeschränkte Leben in Corona-Zeiten, die Beschneidung der Grundrechte mit sich bringen.

Alles zum Thema Corona

„Eine vertraute Gemeinschaft wird aufgelöst in eine Herde aus Individuen, alle separiert, und ein jeder sich sehnend nach vertrauter Nähe“, so Meseg.

Wohl wahr... Die auffällige und nachdenklich machende  Installation zog jedenfalls viele Neugierige an.