Trerichsweiher in SiegburgÜberall tote Fische – Besucher mitschuldig

Trerichsweiher-2020

Weil der Trerichsweiher regelmäßig gefährdet ist, wird das Wasser umgewälzt. 

von Iris Klingelhöfer (iri)

Siegburg – Spaziergänger zeigten sich bei dem traurigen Anblick geschockt: Im Trerichsweiher schwammen tote Fische an der Wasseroberfläche – nicht zum ersten Mal...

Der Sauerstoffgehalt des Wassers war durch die lange Trockenheit und Wärme der letzten Wochen unter den kritischen Wert gefallen. Der Trerichsweiher ist regelmäßig umkipp-gefährdet, so dass bereits öfters Fische starben. In den vergangenen Jahren rückte die Feuerwehr daher mehrfach an, um das Wasser mit Hilfe von Pumpen umzuwälzen. 

Trerichsweiher in Siegburg: Auch Fütterleidenschaft trägt zum Teichzustand bei

Doch offenbar ist nicht das Wetter allein schuld. „Es kommt hinzu, dass durch das Füttern zu viele Nährstoffe in den See eingetragen werden“, mahnt Ralf Beyer, Leiter der städtischen Grünflächenabteilung. „Das ist nicht notwendig, die Tiere finden ausreichend zu fressen in der Natur.“

Alles zum Thema Corona

Möglicherweise hat die Fütterleidenschaft durch Corona noch zugenommen. Denn in den letzten Wochen hat es viele Spaziergänger in das eh schon beliebte Naherholungsgebiet gezogen. 

Hier lesen Sie mehr: Mysteriöser Küken-Killer: Das Ungeheuer von „Loch Trerich“ – die Schlinge zieht sich zu

Für den Trerichsweiher gab es schnell Erste Hilfe durch den Fischereisachverständigen Andreas Pilgram, der eine provisorische Lüftung im Gewässer einsetzte. „Diese wurde jetzt durch zwei städtische Anlagen ersetzt, die den See, wie schon in den letzten heißen Sommern, mit ausreichend Sauerstoff für alle Lebewesen versorgen“, erklärt Stadtsprecher Jan Gerull. (iri)