Top-Event in Bad Neuenahr abgesagt„Klangwelle“-Fans müssen bis 2021 warten

Neuer Inhalt

Das waren noch Zeiten: Bis 2014 beherbergte Bonn das Wasser-Musik-Spektakel Klangwelle auf dem Münsterplatz. Nach dem Aus wechselte das Event nach Bad Neuenahr.

Bad Neuenahr-Ahrweiler – Nun hat es das nächste große Top-Event der Region erwischt: Die „Klangwelle“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler wurde wegen Corona abgesagt. Fans des Wasser-Spektakels müssen sich jetzt bis 2021 gedulden.  

Aber es gibt auch gute Nachrichten: Die Show bleibt Bad Neuenahr die nächsten Jahre erhalten.

Seit 15. September sind in Rheinland-Pfalz nur Outdoor-Veranstaltungen mit maximal 500 Personen erlaubt – zu wenig für die „Klangwelle“.

Top-Event in Bad Neuenahr abgesagt: Corona-Regeln erlauben zu wenig Zuschauer

„Mit einer so geringen Zuschauerzahl können die anfallenden Kosten im sechsstelligen Bereich selbst bei einer Erweiterung der Spieltage bei gleichzeitiger Preiserhöhung bei Weitem nicht gedeckt werden “, erklärte Christian Senk, Geschäftsführer von Ahrtal und Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketing GmbH.

Ein Hygienekonzept, das knapp 1000 Besucher in getrennten Bereichen vorgesehen habe, sei seitens der zuständigen Kreisbehörde leider nicht genehmigt worden, bedauerte Senk.

„Klangwelle“ bleibt Bad Neuenahr bis 2025 treu

Die Marketing-GmbH hat den „Klangwelle“-Vertrag mit der Wiener Firma Consortium bis 2025 verlängert. Das Top-Event bleibt also in Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Das dürfte Bonner Träume von einer Rückkehr des besonderen Festivals erstmal auslöschen.

Schlechte Nachrichten für Bonn: „Klangwelle“ bleibt in Bad Neuenahr

Bis 2014 beherbergte die Bundesstadt die Wasserspiele. Nach Lärmbeschwerden von zwei Anwohnern des Münsterplatzes war damit Schluss. Bereits 2017 versuchte OB Ashok Sridharan die „Klangwelle“ zurückzuholen– ohne Erfolg.  

Derweil kann sich Bad Neuenahr-Ahrweilers Bürgermeister Guido Orthen  über die Vertragsverlängerung freuen: „Die Klangwelle nach Bad Neuenahr-Ahrweiler zu holen, war und ist aktuell eine der besten Investitionen in das überregionale Standort-Marketing.“

Kleiner Trost für „Klangwelle“-Fans: Wasserspiel im Kurpark

Für die Absage der diesjährigen „Klangwelle“ gibt es einen kleinen Trost: eine Mini-Wassershow im großen Springbrunnen im Kurpark Bad Neuenahr ab Mitte Oktober.

„Mit dieser kleinen Klangwelle-Variante möchten wir nicht nur auf die Klangwelle 2021 aufmerksam machen, sondern auch auf den neuen Kurpark-Brunnen, der im Rahmen der Landesgartenschau 2022 neu gebaut wird“, sagte Senk. 

Im neuen Brunnen wird es ganzjährig Wasserspiele geben.

„Klangwelle“-Tickets für dieses Jahr gelten bis 2021

Wer bereits Tickets für dieses Jahr hatte, muss sich bis 2021 gedulden. Für das zweite und dritte Oktober-Wochenende bleiben die Karten aber gültig. Weiter Infos gibt es online. (lmc)