Toller HinguckerNeuer Film über Bonn, doch der kommt nicht einmal aus Deutschland

rtv3

Die slowenische Moderatorin Mojca Mavec zeigt ihren Zuschauern das andere Bonn.

von Stefan Schultz (stz)

Bonn – Eins vorweg, dass dieser TV-Bericht zunächst in slowenischer Sprache beginnt, soll einen nicht abhalten, ihn zu schauen. Der Grund ist einfach. Er wurde vom slowenischen Fernsehen produziert, jedoch alle Interviews im Film werden in deutscher Sprache geführt. Dank Moderatorin Mojca Mavec, die fließend deutsch spricht.

„ČEZ Planke“ heißt das Format und bedeutet soviel wie „Über den Tellerrand hinaus“. Es ist die beliebteste slowenische TV-Sendung in Sachen Reisen und bislang gab es nur eine deutsche Stadt, die dort vorgestellt wurde: Stuttgart. Doch jetzt war auch Bonn an der Reihe. Hintergrund war natürlich der 250. Geburtstag des großen Sohnes der Stadt, Ludwig van Beethoven.

Film über Bonn: Klassiker und Ausgefallenes

Zur Musik von Beethovens „Fünfter“ geht’s durch die Stadt mit vielen schönen Bildern. Klar, die Klassiker werden dabei nicht ausgelassen. So gehört ein Blick ins Haus der Geschichte zum Pflichtprogramm, aber auch das Beethovenhaus oder Klaiss Orgelbau auf der Kölnstraße sowie das nahegelegene Schloss Drachenburg. Doch Mavec möchte in ihrer Sendung auch das andere Bonn kennenlernen und im Film sieht man ihr die Begeisterung an.

So sitzt sie gemütlich mit Schauspieler Simon Böer auf der schäl Sick und genießt Bonns Sonnenseite. Apropos schäl Sick: Einen Drink gönnt sie sich in der neuen Strandbar „Bikini Beach“. Macht aber auch Abstecher ins Hotel Rheinland, wo Hoteldirektor Johannes Jungwirth ihr die alte Bonner Republik näher bringt. Dazu lernen die slowenischen Fernsehzuschauer auch das Aire-Projekt von Horst Burbulla kennen, werfen einen Blick in den Malente Theater Palast und sehen im Bonner Base Camp, dass Hotel auch anders geht.

In guten 50 Minuten zeigt das slowenische Fernsehen, dass Bonn verdammt viel zu bieten hat.