+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

Streetart à la BanksyDie Altstadt ist Bonns größte Open-Air-Galerie

Bonn_Streetart_Miguel

Miguel Buchheim ärgert sich über blöde Schmierereien, liebt aber Streetart wie Puuh den Bären.

von Marion Steeger (MS)

Bonn – Streetart in der Bonner Altstadt? Gibt’s jede Menge! Aber man muss schon ganz genau hinschauen. Denn die Kunst versteckt sich ganz gerne – auf Abflussrohren, auf Zigarettenautomaten oder am Rand von schmuddeligen Stromkästen.

Geklebt und gesprüht

Die Bonner Altstadt als große Open-Air-Galerie. Hier wird geklebt, kunstvoll gesprüht, sind überall witzige Aufkleber zu entdecken. „Klar ärgert es Hausbesitzer, wenn so was auf ihre frisch renovierte Fassade gesprüht wird“, weiß Agentur-Chef Miguel Buchheim.

„Aber viele Fassaden sind von hässlichen Tags ohnehin versaut – da freut man sich über schöne Streetart.“

Alles zum Thema Facebook

Auch Touris lieben es

Und so werden am Gebäude der Arthaus-Produktion in der Heerstraße die fiesen Graffitis schnell überpinselt. Aber Puuh der Bär zum Beispiel darf bleiben. „Den fotografieren vor allem asiatische Touristen sehr gerne“, schmunzelt Buchheim. Viele Motive der Streetart wie der Alle-mal-malen-Mann sind so beliebt, dass man sie zum Beispiel in der Galerie „Print & Paint“ als Bild kaufen kann.

IMG_0423

Hier grüßt Churchill mit Wurst statt Zigarre.

Fliegender Elefant

EXPRESS entdeckte beim Rundgang durch die Altstadt  unter anderem einen Hummer mit Kreuz auf einem Aschenbecher an einer Hauswand, eine freche Eule an einem alten Zigarettenautomaten. Ein kleiner Elefant  schwebt an Luftballons auf einem  Stromkasten. Winston Churchill grüßt mit einer Wurst statt Zigarre von einer Hauswand. Oft erinnern Motive an den legendären britischen Streetart-Künstler Banksy. Inzwischen gibt es sogar eine eigene Facebook-Seite, auf der die Werke gezeigt werden.

Bonn_Streetart_Elefant (1)

Der kleine Elefant schwebt dank Luftballons.

Höhere Akzeptanz

Kunst im öffentlichen Raum: Gibt es auch Bonner, die Streetart-Künstler anzeigen? Bei der Polizei unterscheidet man nicht zwischen Streetart- und Graffiti-Anzeigen. Aber: „Das liegt ja im Auge des Betrachters“, so Pressesprecher Simon Rott. Und in der Bonner Altstadt gebe es für Streetart sicher eine höhere Akzeptanz als in anderen Vierteln.

(exfo)