Start der Motorrad-SaisonAktion der Polizei in der Eifel mit erschreckender Bilanz

biker kontrolle symbol

Die Polizei führte eine Kontrolle in der Eifel durch (hier ein Symbolfoto).

Eifel – Zum Start der Motorrad-Saison hat die Polizei im Kreis Euskirchen eine erste Kontroll-Aktion in der Eifel durchgeführt. Die Zahlen sprechen für sich.

  • Erste Kontroll-Aktion der Polizei in der Eifel zum Start der Motorrad-Saison
  • Etliche Verkehrsvergehen allein an nur einem Tag
  • Die Statistik aus den vergangenen Monaten zeigt die Dringlichkeit der Kontrollen

Drei Strecken in der Eifel hat die Polizei bei ihrer ersten Kontroll-Aktion am Samstag (24. April) in den Fokus genommen: Die Landstraße 194 in Nettersheim-Holzmühlheim und Tondorf, die Landstraße 165 in Mechernich-Holzheim sowie die L165 in Bad Münstereifel-Scheuren.

Die Strecken sind bei Bikern aufgrund der vielen Kurven und abwechslungsreichen Serpentine beliebt.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Motorrad-Saison: Erste Kontroll-Aktion der Polizei in der Eifel

Erstmals seien bei der Polizei-Aktion auch Stellen beobachtet worden, an denen es hinsichtlich Motorradlärm immer wieder Beschwerden gegeben habe, erklärte ein Pressesprecher. Etwa die L165 im Bereich Bad Münstereifel Höhenlage, die B265 in Hellenthal, der Hollerather Berg, die B266 Einruhr-Vogelsang oder die L167 durch Blankenheim.

Die Polizei suchte hierbei auch das Gespräch mit den Anwohnern.

Erschreckende Bilanz aus erster Kontrolle in der Eifel

Das Ergebnis der Überwachungen an nur einem Tag sprechen für sich: Insgesamt seien 322 Fahrzeuge allein in den genannten Bereichen zu schnell unterwegs gewesen, davon 232 Pkw und 90 Motorräder.

Neun Verkehrsteilnehmer erwartet nun ein Fahrverbot.

Die höchste Strafe (Fahrverbot, Punkte und Bußgeld) erwartet ein Kradfahrer, der mit 115 km/h in einer 50er Zone unterwegs war. Ein Pkw-Fahrer fuhr in der 50er Zone 116 km/h.

Zudem seien vier Geräuschmessungen durch Kfz-Meister durchgeführt worden. Zwei Motorräder seien dabei noch an Ort und Stelle sicher gestellt worden, weil die Betriebserlaubnis erloschen war.

Statistik zu Unfällen in der Eifel der letzten Monate

Erschreckende Zahlen, welche die Dringlichkeit solcher Kontrollen nur bestätigen. Bereits im ersten Quartal 2021 ist es zu neun Verkehrsunfällen in der Eifel mit Verletzten unter Beteiligung von Motorradfahrern gekommen. Ein Biker wurde dabei getötet, drei wurden schwer und fünf leicht verletzt.

Im vergangenen Jahr 2020 verunglückten allein im Kreis Euskirchen 72 Motorradfahrer: Drei Unfalltote, 34 Schwerverletzte und 28 Leichtverletzte. (jv)