Start am MontagUnverpackt-Laden in Königswinter öffnet – mit einem großen Ziel

Neuer Inhalt

Inhaber Martin Pothmann mit zwei Mitarbeiterinnen im neuen Unverpackt-Laden.

von Béla Csányi (bc)

Königswinter – Mit ambitionierten Zielen geht Martin Pothmann am Montag an den Start. Dann öffnet in der Drogerie Oppermann in Königswinter-Oberpleis sein neuer Unverpackt-Laden, der auf über 100 Quadratmetern Verkaufsfläche mehr als 150 Produkte zum selbst Abfüllen anbietet.

Die Ziele des neuen Ladens werden passenderweise in Gefäßen formuliert: Denn wenn es nach Pothmann geht, soll sein neuer Laden dafür sorgen, dass jeder Verbraucher in der Region aufs Jahr gesehen eine Gelbe Tonne Müll einspart.

Unverpackt-Laden in Oberpleis soll helfen, Verpackungen einzusparen

Die Idee dahinter ist verständlich. Wer Nudeln, Müsli, Waschmittel oder Süßigkeiten noch im Laden in eigene Gläser abfüllt und nicht im Plastikbeutel kauft, kann sich die lästigen und oftmals umweltschädlichen Verpackungen sparen. Das Sortiment umfasst dabei zum Start über 150 Produkte und soll mit der Zeit an die Wünsche der Kundschaft angepasst werden.

Alles zum Thema Corona

Wenn Kundinnen und Kunden Produkte vermissen, haben sie die Möglichkeit, sich diese zu wünschen.

Hier lesen Sie mehr: Wie vier Wildschweine armen Bonnern in der Corona-Krise helfen

„Alle Wunschzettel, die bis zum 19. Mai 2020 bei Unverpackt Oberpleis eingehen, haben die Chance, einen der zehn Einkaufsgutscheine im Wert von 15 Euro zu gewinnen“, liefert Pothmann auch gleich einen weiteren Anreiz, sich einmal genauer im neuen Laden umzuschauen.

Unverpackt-Laden in Oberpleis ist auf strenge Auflagen wegen Corona vorbereitet

Pothmann weiß, dass in Zeiten von Corona Konzepte wie Unverpackt-Läden unter besonderer Beobachtung stehen, ist aber bestens vorbereitet. „Die unumgängliche Hygienekette wird vom Betreten des Geschäftes bis zum Verlassen durchgängig eingehalten“, versichert er. Gemeinsam mit seinen fünf Mitarbeiterinnen wolle er sorgfältig auf alles achten.

Selbst die Idee zum Laden entstand erst aus den Folgen der Corona-Krise: Weil Produkte wie Mehl verstärkt nachgefragt wurden, vom Großhändler aber nicht zuverlässig geliefert werden konnten, habe man bei der Getreidemühle um die Lieferung in Papiersäcken zu 25 Kilo gebeten. Die Reaktion der Kunden sei so positiv ausgefallen, dass schnell die Idee eines ganzen Unverpackt-Ladens reifte.

Unverpackt-Laden in Oberpleis startet ab Montag die Mission Verpackungs-Einsparung

Am Ende der rasanten Entstehungsgeschichte des Ladens steht nun die Eröffnung am Montag in der Drogerie Oppermann. Ab dann hofft Pothmann auf zahlreiche Kundschaft, kreative Produktvorschläge und vor allem auf viele eingesparte Gelbe Tonnen in und um Oberpleis.