+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

Stadt Bonn reagiertCorona-Demo im Hofgarten läuft jetzt anders ab

bonn_uni_aktuell_baumaßnahmen

Am Samstag finden gleich zwei Demonstrationen im Bonner Hofgarten statt.

von Christopher Hostert (cho)

Bonn – Gleich zwei Demonstrationen werden am Samstagmittag parallel im Bonner Hofgarten stattfinden.

Aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens in Bonn wurden beide Veranstaltungen jedoch von Stadt und Polizei in ihrer Teilnehmerzahl eingeschränkt.

Bonn: Corona-Demo im Hofgarten mit eingeschränkter Teilnehmerzahl

Sowohl die Kundgebungen des Bonner Ablegers der Querdenken-Bewegung unter dem Titel „Wege aus der Krise“, als auch die Gegendemonstration vom „Bonner Bündnis gegen Rechts“ wurden erlaubt – wenn auch mit eingeschränkter Teilnehmerzahl.

Alles zum Thema Corona

Die Stadt Bonn bestätigte gegenüber EXPRESS, eine Reduzierung der Gesamtanzahl an Versammlungsteilnehmenden auf dem Hofgarten auf insgesamt 1.000 Personen angeordnet zu haben. Ursprünglich waren 3.000 Teilnehmende angemeldet.

Zur Demo gegen die Corona-Maßnahmen von „Gemeinsam2020“ und „Querdenken228“ sind 750 Personen zugelassen. 250 Personen dürfen an der Gegendemonstration teilnehmen.

Bonn: Inzidenzwert von 35 Neuinfektionen überschritten

Die Beschränkung der Teilnehmerzahl der beiden Demonstrationen ist auf das aktuelle Infektionsgeschehen und die Überschreitung des Inzidenzwerts von 35 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen in Bonn zurückzuführen.

Die letzte größere Demonstration gab es Ende September im Hofgarten, als etwa 3.000 Teilnehmer bei „Fridays for Future Bonn“ auf die Straße gingen. Die Veranstalter entwarfen dabei nicht nur ein eigenes Hygienekonzept, auch das damalige Infektionsgeschehen ist nicht mit den aktuellen Zahlen vergleichbar. (cho)