+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

Schreck-NachrichtEifelhöhen-Klinik muss schließen – allen Mitarbeitern wird gekündigt

Bonn_Eifelhöhenklinik

In der Eifelhöhen-Klinik in Marmagen gab es gravierende Hygiene-Mängel – jetzt muss die Reha-Einrichtung schließen.

von Stefanie Monien (smo)Marion Steeger (MS)

Bonn/Düsseldorf/Euskirchen – Wegen gravierender Hygiene-Mängel war die Eifelhöhen-Klinik Marmagen in die Schlagzeilen geraten, durfte nach kurzer Schließung den Betrieb aber wieder aufnehmen. Am Dienstag dann der Paukenschlag: Die Eifelhöhen-Klinik muss geschlossen werden, weil sich kein Investor gefunden hat.

Da es keine Aussicht auf einen neuen Investor gibt, ist der Insolvenzverwalter gezwungen, den Betrieb der Reha-Einrichtung kurzfristig einzustellen, hieß es gestern in einer Pressemitteilung. Bereits Ende Februar soll der Klinikbetrieb beendet und die Einrichtung geschlossen werden. Die Mitarbeiter wurden am Dienstag über die neueste Entwicklung auf einer außerordentlichen Betriebsversammlung informiert.

Eifelhöhen-Klinik schließt: Das passiert mit den Patienten

Aufgrund der Schließung müssen alle Reha-Maßnahmen bis Ende Februar beendet oder in einer anderen Einrichtung fortgeführt werden. Die Eifelhöhen-Klinik garantiere allerdings, dass die Patientenversorgung im vollen Umfang gewährleistet ist. Um die pflegebedürftigen Patienten in andere Kliniken zu verlegen, steht die Klinik in Kontakt mit anderen Einrichtungen und den jeweils zuständigen Kostenträgern.

Die Patienten brauchen sich um eine neue Einrichtung nicht selbst zu kümmern, da der Insolvenzverwalter und die Klinikleitung die Abstimmung mit den Kostenträgern und die Organisation erforderlicher  Verlegungen in Gänze übernehmen. Neue Reha-Patienten nimmt die Klinik ab sofort nicht mehr auf.

Das Drama um die Eifelhöhen-Klinik

Der Kreis Euskirchen hatte Ende vergangenen Jahres nach eigenen Angaben die Ende Oktober ergangene Anordnung zur vorläufigen Schließung und den zuvor erlassenen Aufnahmestopp für Patienten auf. Laut Kreisverwaltung habe ein Gutachter die Situation in der Eifelhöhen-Klinik nach einer Begehung bis auf den Schwimmbad-Bereich als gesundheitlich unbedenklich eingestuft. 

Nach der Schließungsanordnung wegen Hygienemängel und Insolvenzantrag sollte der Betrieb der Eifelhöhen-Klinik Marmagen stabilisiert werden. Ziel sei der Erhalt und die Fortführung der Reha-Klinik, teilte Insolvenzverwalter Mark Boddenberg am 5. November mit.

Bonner Experten kümmern sich um Hygiene in Eifelhöhen-Klinik

Die Hygieneprobleme würden mit einem Experten des Uni-Klinikums Bonn als Sachverständigen angegangen. Eine entscheidende Maßnahme zur Behebung zahlreicher Probleme sei die Erhöhung des Personalschlüssels. Außerdem werde nach Lösungen gesucht, den Betrieb kurzfristig wieder aufzunehmen: Das wäre ein wichtiges Signal an die 300 Beschäftigten.

Eifelhöhen-Klinik meldete Insolvenz an

Die Befürchtungen der Mitarbeiter hatten sich am Montagnachmittag bewahrheitet. Die Geschäftsführung der Eifelhöhen-Klinik Marmagen GmbH, einer rechtlich eigenständigen 100-prozentigen Tochtergesellschaft der Eifelhöhen-Klinik AG, hat trotz derzeit hinreichender Liquidität die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beantragt.

Als Grund dafür wird der Wegfall einer positiven Fortführungsprognose, nachdem die vorläufige Einstellung des Klinikbetriebs in Marmagen angeordnet worden war, genannt.

Die übrigen Klinikstandorte der AG, die ebenfalls als eigenständige Gesellschaften betrieben werden, seien von diesem Insolvenzantrag grundsätzlich nicht betroffen. Gleiches gelte für die als Holding fungierende Aktiengesellschaft .

Wie der Vorstand der AG mitteilte, sei jedoch nicht auszuschließen, dass es dort unter anderem zur Berichtigung im Jahresabschluss 2019 auf den Beteiligungswert der Eifelhöhen-Klinik Marmagen GmbH in Höhe von derzeit 1,5 Millionen Euro kommen könnte.

Eifelhöhen-Klinik: Vorstand nicht erreichbar

Unklar ist nun mehr denn je, wie es mit der Klinik und der Belegschaft weitergeht. Ziel der getroffenen Maßnahmen, so Bürgermeister Wilfried Pracht, sei ja auch gewesen, auf diese Weise die Fortführung der Klinik zu ermöglichen.

Mit dem Konzern-Vorstand sei in der vergangenen Woche über eine Fortführungsprognose gesprochen worden. Seitdem, so Pracht, habe man den Konzern-Vorstand nicht mehr erreichen können. Ähnlich erging es auch dem Kreis. Anrufe bei der Eifelhöhen-Klinik Aktiengesellschaft endeten stets bei einer Bandansage.

Auch in der Eifelhöhen-Klinik Marmagen GmbH, die 2010 aus der Aktiengesellschaft ausgelagert wurde, war die Führungsetage in der aktuellen Krise dünn besetzt. Der Geschäftsführer, so Pracht, sei derzeit erkrankt.

In die Bresche gesprungen sei der Verwaltungsleiter, der gerade mal fünf Monate im Amt sei. Der, so sagte Pracht, mache einen großartigen Job, gerate aber unweigerlich an seine Grenzen.

Eifelhöhen-Klinik: Oktober-Gehälter nicht ausgezahlt

Die Mitarbeiter hatten schon befürchtet, dass es zum Insolvenzantrag kommen könnte. Wie berichtet, wurden die Oktober-Gehälter nicht ausgezahlt. Bürgermeister Pracht hat dafür kein Verständnis: „Das die Leute kein Geld bekommen haben, ist inakzeptabel.“ Pracht sagt den Mitarbeitern seine Unterstützung zu.

Der Kreis Euskirchen weist derweil die Kritik von Verdi entschieden zurück, dass die Gewerbeaufsicht Missstände in der Eifelhöhen-Klinik offenbar nicht gesehen habe.

Die zuständigen Ämter der Kreisverwaltung hätten die Eifelhöhen-Klinik seit geraumer Zeit weit über das gesetzlich vorgeschriebene Maß hinaus engmaschig kontrolliert. In Abstimmung mit der Geschäftsführung und dem Betriebsrat der Eifelhöhen-Klinik sei intensiv daran gearbeitet worden, die vorgefundenen Mängel abzustellen. Dies habe in der Vergangenheit auch zufriedenstellend funktioniert.

Erst in jüngster Zeit seien die hygienischen Mängel aufgrund der Personalnot im Pflegebereich der Klinik so groß geworden, dass die Bezirksregierung Köln die Schließung verfügt habe.

Wiedereröffnung der Eifelhöhen-Klinik soll das Ziel sein

Der Kreis Euskirchen verfolge das Ziel, dass die Eifelhöhen-Klinik nach der Beseitigung der Mängel wieder öffnen könne und die Arbeitsplätze damit erhalten blieben. Das Kreisgesundheitsamt stehe dafür in engem Austausch mit der Klinik.

Derweil läuft die Räumung der Klinik auf Hochtouren. Wie der Kreis mitteilte, seien am Wochenende überwiegend mobile Patienten nach Hause entlassen worden. Deutlich schwieriger und zeitaufwendiger sei es jetzt, Patienten in anderen Kliniken unterzubringen.

Eifelhöhen-Klinik mit weniger als 90 Patienten

Das bestätigte auch Nettersheims Bürgermeister Wilfried, Pracht, der am Montagabend den Gemeinderat über die prekäre Situation der Eifelhöhen-Klinik informierte. Er gehe davon aus, dass die Zahl der Patienten am Montagabend zwischen 80 und 90 liegen werde.

Allerdings handele es sich jetzt um viele Akut-Fälle, für die nicht auf die Schnelle Betten zu finden seien. Durch die Reduzierung der Patienten, so Pracht, würden aktuell auch die Hygiene-Standards eingehalten. Er sei täglich in der Klinik und habe sich davon überzeugen können.

Nicht betroffen, so erklärte Kreispressesprecher Wolfgang Andres auf Anfrage der Redaktion, sei von der Schließung der Klinik das in der Eifelhöhen-Klinik untergebrachte Tribea-Gesundheitszentrum. Dies habe Landrat Günter Rosenke in einem Gespräch mit der Regierungspräsidenten Gisela Walsken erfahren. Die monierten hygienischen Mängel beträfen nicht die von Tribea genutzten therapeutischen Einrichtungen der Klinik.

Auf ihrer Homepage informierten die beiden Tribea-Betreiber am Montag ihre Kunden: „Da wir keine gegenteiligen Informationen erhalten haben, gehen wir zum jetzigen Zeitpunkt davon aus, dass unsere Kurs- und Trainingsangebote in Marmagen wie gewohnt stattfinden können.“ (mit dpa)