Scheiben und Reifen demoliertRandalierer in Bonn – Zahl zerstörter Pkw ist immens

bonn_vandalismus_polizei_reifen

Der zerstochene Reifen eines VW in Bonn-Friesdorf

von Stefan Schultz (stz)

Bonn – Es war pure Zerstörungswut... Weil aufmerksame Zeugen schnell den Notruf 110 wählten, konnte die Bonner Polizei zwei Jugendliche noch am Tatort schnappen.

Die beiden 16-Jährigen machten sich am frühen Montagmorgen an mehreren Autos zu schaffen – schlugen Scheiben ein und zerstachen die Reifen. Satte 34 Pkw waren von ihrem Vandalismus betroffen.

Gegen 1.20 Uhr schnappten die Beamten die Jungs auf der Straße „An Brenigs Ziegelei“ – die gute Täterbeschreibung der Zeugen führte schnell auf ihre Spur. Die Jugendlichen randalierten allerdings nicht nur – so klauten sie aus dem Wageninneren auch ein iPod und eine Sporttasche.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Scheiben und Reifen demoliert: 16-Jähriger verbrachte Nacht in der Zelle

Die betroffenen Autos standen an der Hochkreuzallee, im Promenadenweg, in der Ürziger Straße, der Elsässer Straße und Im Erlengrund.

Hier lesen Sie mehr: A59 in Höhe Troisdorf: Polizei verfolgt schwarzen SUV, dann fallen Schüsse

Ein Jugendlicher wurde noch vor Ort von den Polizisten entlassen. Sein „Kollege“ wurde vorläufig festgenommen und durfte den Rest der Nacht in der Zelle verbringen. Montagvormittag wurde er nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft mangels Haftgründen wieder freigelassen.

Die Ermittlungen dauern an. (stz)