Sankt AugustinZwei „Maler“ radeln an Kleintransporter vorbei – plötzlich fehlt was

maler_symbol

Die Täter gaben sich als Maler aus. Das Symbolfoto zeigt einen Maler in einer Wohnung in Frankfurt (Oder). 

von Iris Klingelhöfer (iri)

Sankt Augustin – Handwerk hat goldenen Boden. Doch zwei „Maler“ haben sich eher aufs Klauen verlegt. 

Die Diebe, die sich offenbar mit Malerkleidung getarnt hatten, schlugen am Montag (13. Juli) gegen 14.30 Uhr auf der Sandkaule zu. Das Duo war auf Fahrrädern unterwegs, stoppte an einem geparkten Kleintransporter einer Haustechnikfirma und klaute daraus einen Rucksack. 

Klau in Sankt Augustin: Als „Maler“ die Zeugin sahen, legten sie Beute wieder zurück

Eine Autofahrerin beobachtete das. Als die Diebe das bemerkten, stellten sie die Beute schnell wieder zurück in den Transporter und radelten davon. Die Zeugin fuhr ebenfalls weiter und beobachtete die Situation im Rückspiegel. Als sie scheinbar aus Sichtweite war, kamen die beiden „Maler“ zurückgeradelt, nahmen den Rucksack erneut an sich und flüchteten in Richtung „Alte Heerstraße“. 

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Die Zeugin fuhr zurück und konnte den zum Transporter gehörenden Handwerker in der Nachbarschaft ausfindig machen. Dieser hatte bislang nicht von dem Diebstahl seines Rucksacks bemerkt. Möglicherweise waren nicht alle Türen beim Abschließen per Funkfernbedienung verschlossen worden.

Hier lesen Sie mehr: Fahndung nach falschem Handwerker: Mit mieser Masche Bonner Seniorin beklaut

Klau in Sankt Augustin: Duo trug komplett weiße „Malerkleidung“ 

Neben dem Rucksack erbeuteten die zirka 20 Jahre alten Tatverdächtigen die persönlichen Dokumente des 43-jährigen Geschädigten und einen kleinen dreistelligen Bargeldbetrag. Nach Angaben der Zeugin trugen die beiden schlanken und zirka 1,80 Meter großen Diebe komplett weiße „Malerkleidung“.

Hinweise zu den flüchtigen Radfahrern nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02241/541-3321 entgegen. (iri)