+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

Rheinpegel steigt spürbarDroht uns ein Mega-Hochwasser?

Bonn_Rhein

Der Rhein unterhalb des Bonner „Schänzchens" ist stark gestiegen.

Bonn/Köln – Der Rhein und der Jo-Jo-Effekt: Am 23. Oktober stand der Bonner Pegel bei mageren 79 Zentimetern, Rekordtief auch in Köln mit 70 Zentimetern. Bis Donnerstag aber hat der Strom kräftig zugelegt – Bonn meldet 5,06 Meter, Köln sogar 5,47 Meter.

Angesichts der Schneemassen im Süden fragen sich da viele bange: Kommt da ein Jahrhundert-Hochwasser auf uns zu?

Pegel im Blick

In Bonn haben die Experten aus dem Sachgebiet Katastrophenschutz ein scharfes Auge auf den Rheinpegel. „Hierbei sind nicht nur der Pegel Bonn, sondern in besonderem Maße die Pegel rheinaufwärts von Interesse“, erklärt Stefanie Zießnitz vom Presseamt. Durch die Beobachtung der Pegel bis nach Speyer könne eine verlässliche Abschätzung über die zeitliche Entwicklung des Pegel Bonn getroffen werden.

Alles zum Thema Hochwasser

Schneekatastrophe im Süden

Die unfassbaren Schneemassen in Bayern oder Österreich machen den Bonnern gerade nicht so viel Sorgen. Denn: „Der Großteil der Schneemengen ist im östlichen Alpenraum niedergegangen, so dass bei einsetzender Schneeschmelze das Wasser über die Donau gen Osten und nicht in den Rhein abgeführt wird.“

Kleines Hochwasser in Bonn

Weil aber aktuell der Pegel über 5 Metern liegt, spricht die Stadt schon von einem „kleinen Hochwasser:. Die Katastrophenschutz-Experten informieren nach einem bestimmten Verteiler weitere städtische Stellen. Die entscheiden, ob und wann Wege am Rhein, Uferpromenaden oder Straßen gesichert werden.

Erste Schutzmaßnahmen in Köln

Auch in Köln hat man den Pegel im Blick: Aktuell beträgt er 5,47 Meter. Ab 5,40 Meter werden erste Hochwasserschutzmaßnahmen durchgeführt, da Fuß- und Fahrradwege am Rhein überschwemmt werden. Freitag soll der Pegel aber wieder auf 4,50 Meter sinken.

Temperatur und Niederschläge

Deshalb ist man in Köln auch entspannt. Sabine Siegmund vom StEB: „Nur wenn ein schlagartiger Temperaturanstieg zur Schneeschmelze führt und flächendeckende Niederschläge hinzukommen, würde es kritisch.“

Hochwasser an der Sieg geht zurück

An der Sieg sind viele Wege überschwemmt, aber man hat das Schlimmste nach den starken Regenfälle schon hinter sich. Lag der Pegel am Montag noch bei 3 Metern, beträgt er aktuell knapp unter 2 Metern am Pegel Eitorf.