Razzia in EuskirchenPolizei nahm Drogenplantage hops – unfassbar, was sie noch fand

Bild_11

Bei der Razzia stießen die Beamten auf eine große Drogenplantage.

von Iris Klingelhöfer (iri)

Euskirchen/Aachen – Die Razzia im Gewerbepark Sonnenhof in Euskirchen-Kuchenheim schlug hohe Wellen. Am 19. Oktober durchsuchte die Polizei mit schwerbewaffneten Kräften eine Lagerhalle, stieß auf eine riesige Cannabisplantage. Doch sie fand noch viel mehr...

Wie die Staatsanwaltschaft Aachen, unter deren Federführung der Einsatz damals stattfand, jetzt bekannt gab, entdeckten die Beamten auch ein umfangreiches Waffenlager. Insgesamt an die 1000 Waffen, Waffenteile und Munition seien sichergestellt worden, hieß es am Mittwoch (18. November). 

Das Waffenarsenal befand sich in einer von der Drogenplantage abgesonderten und verschlossenen Halle sowie in einem Nebengebäude. Letzteres nutzte der Hallen-Eigentümer (50) auch zu Wohnzwecken. 

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Razzia in Euskirchen: Waffenarsenal nahm bei Polizei mehrere Tage in Anspruch

„Allein die Sicherstellung und der Transport der Waffen sowie deren Vorbegutachtung nahm mehrere Tage in Anspruch“, so Jan Balthasar, Sprecher der Staatsanwaltschaft. Unterstützt hätten zwei Hundertschaften der Polizei sowie Fachleute der Polizeidienststellen in Aachen, Köln, Bonn, Euskirchen, des LKA NRW sowie des BKA.

Balthasar: „Es ergaben sich Hinweise auf über 500 Verstöße gegen das Waffengesetz und darüber hinaus acht Verstöße gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz.“

Der Eigentümer der Halle befindet sich inzwischen in U-Haft. Dem 50-Jährigen wird neben dem Waffenbesitz auch eine Beteiligung an der Cannabis-Plantage zur Last gelegt. 

Razzia in Euskirchen: Drogenplantage mit rund 2300 erntereifen Pflanzen 

Bei der Razzia waren auf der Plantage rund 2300 erntereife Marihuana-Pflanzen und gut 2000 Stecklinge sichergestellt worden. Zeitgleich war ein Einfamilienhaus in Herzogenrath durchsucht worden. Dort fand man 135 weitere Pflanzen. Nach Einschätzung der Ermittler hätten beide Drogenplantagen einen geschätzten Ernteertrag von mehr als 170 Kilo erbracht – Straßenverkaufswert: rund 1,5 Millionen Euro.

Damit nicht genug. Im Rahmen weiterer Ermittlungen wurde am 30. Oktober eine Lagerhalle in Titz durchsucht und mehr als 1600 weitere erntereife Marihuana-Pflanzen entdeckt. 

Razzia in Euskirchen: Inzwischen sitzen elf Personen in U-Haft

Inzwischen sitzen elf Personen in U-Haft, darunter auch zwei Frauen (54, 62) und drei Männer (71, 76, 76) im Rentenalter. Die Frauen sollen für Aufzucht und Pflege der Pflanzen verantwortlich gewesen sein. Ein weiterer Mann (34) befindet sich in Auslieferungshaft. Der mutmaßliche Mitbetreiber der Euskirchener Plantage hatte versucht, sich mit falschen Papieren abzusetzen und war in Ungarn festgenommen worden.

Andreas Bollenbach, Leiter der Aachener Kripo ist sehr zufrieden: „Die immer noch andauernden und dabei zeit- und personalintensiven Ermittlungen haben bislang eindrucksvolle Ergebnisse gezeigt und werden weiter intensiv fortgeführt.“ (iri)