Pützchens Markt lebtTrotz Corona: Bonner Mini-Kirmes geht heute an den Start

Bonn_Wäscherprinzessin

Wäscherprinzessin und Markmann-Tochter Romina dreht 2019 eine Runde auf dem Historischen Jahrmarkt.

von Marion Steeger (MS)

Bonn – Da geht doch was! Die Trauer war bei allen Kirmesfans und Schaustellern groß, als Pützchens Markt wegen Corona abgesagt werden musste. Doch jetzt gibt es doch noch ein „Mini-Pützchen“.

Schausteller Hubert Markmann und seine Familie eröffnen wieder den Historischen Jahrmarkt in Pützchen. Ab heute, 28. August geht es los, bis zum 20. September drehen sich historische Karussells, schwingt einen die Schiffschaukel in die Höhe oder geht es mit dem Riesenrad rund.

Mini-Kirmes mit ausgeklügeltem Hygienekonzept

Ein ausgeklügeltes Hygienekonzept macht es möglich. „Mit Abstand, Maskenpflicht und Desinfektionsmöglichkeiten funktioniert es“, erklärt Hubert „Huppemann“ Markmann. „Es gibt ein Einbahnstraßensystem. Man steigt beispielsweise rechts in die Raupe ein, auf der anderes Seite geht es dann runter.“ So werde Kontakt beim Ein- und Aussteigen verhindert.

Alles zum Thema Corona

Bonn_Jahrmarkt_Pützchen

TV-Moderator Harry Wijnvoord (m.) mit Peter und Hubert Markmann ist gern gesehener Gast auf dem Historischen Jahrmarkt in Pützchen, hier ein Foto aus dem letzten Jahr.

Die Fahrchips zum Beispiel für den Autoscooter liegen in einer Desinfektionslauge, werden nach Benutzung sofort wieder gereinigt. An den Ausschankbuden gibt es die Getränke in Flaschen. Die Anzahl der Besucher ist begrenzt.

Mini-Kirmes von freitags bis sonntags geöffnet

„Huppemanns“ Tipp für Besucher: Das Formular für die Kontaktnachverfolgung kann man sich zuhause schon ausdrucken und ausfüllen. Dann geht es an der Tageskasse schneller weiter.

Sieben historische Fahrgeschäfte gibt es in der Halle am Holzlarer Weg. Geöffnet ist freitags von 14 bis 20 Uhr, samstags und sonntags von 11 bis 20 Uhr. Der Eintritt für Kinder bis 2 Jahre ist frei, von 3 bis 5 kostet es 5,50 Euro, von 6 bis 12 sind 9,50 Euro fällig. Jugendliche ab 13 Jahren und Erwachsene zahlen 15,50 Euro. Die Nutzung aller Fahrgeschäfte ist kostenlos.