+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

Prinz und BonnaCorona-Stopp für Karneval – doch zwei schunkeln schon mal los

prinzundbonna2021

Nadine Klein und Marco Wiese starten mit jecken Masken in eine skurrile Doppel-Session. Bis zu ihrer Proklamation im Januar 2022 sind sie in Zivil unterwegs.

Bonn – Ganz ohne Glanz und Gloria, aber mit Maske hatten der künftige Prinz Marco I. Wiese (35) und die Bald-Bonna Nadine I. Klein (39) ihren ersten Auftritt im Hilton-Hotel in Bonn.

Für beide geht ein Kindheitstraum in Erfüllung und doch ist dieses Mal alles ganz anders, als sie es sich vorgestellt haben.

Die Proklamation der Bonner Tollitäten wurde wegen der Corona-Krise auf Januar 2022 verschoben. Bis dahin sind Nadine I. und Marco I. nur designiert und ohne Prunk in Zivil unterwegs.

„Trotz allem wollten wir nicht auf das Paar als Symbolfiguren verzichten“, sagte Stephan Eisel, Vize-Präsident des Bonner Festausschusses. 

Bonner Prinzenpaar steht Doppel-Session bevor 

Dem jecken Paar steht eine Doppel-Session bevor: eine im Corona-Modus, die zweite hoffentlich wieder mit Party und Proklamation. „Die zwei haben eine lange designierte Zeit vor sich“, erklärte Marlies Stockhorst, Präsidentin des Bonner Festausschusses.

Trotz der besonderen Umstände mussten die beiden nicht lange überlegen, als sie die Zusage bekamen.

Bald-Bonna Nadine I.: „Wir müssen die Fahne oben halten“

„Ich habe nicht eine Sekunde darüber nachgedacht“, erzählte Nadine. „Der Wunsch war so groß und Karneval ist nicht nur Party. Wir müssen die Fahne oben halten.“

Die Karnevals-Karriere von Nadine begann im Alter von sechs Jahren bei den Beueler Stadtsoldaten. „2001 war ich dann Wäscherprinzessin und habe schon mal nach Bonn rübergespinkst“, sagte die 39-Jährige, die in Königswinter lebt.

Die künftigen Tollitäten sind nun für eine Doppel-Session eingespannt. „Mein Arbeitgeber steht da aber voll dahinter“, sagte Nadine. Kein Wunder: Schließlich war ihr Chef Dirk Vögeli selbst einmal Prinz.

Marco I. war 2015 im Sieglarer Dreigestirn-Gefolge

Der Prinz an ihrer Seite, Marco, ist in Troisdorf mit dem Karneval groß geworden. Mit seiner Frau und zwei Kindern lebt er mittlerweile in Niederkassel. 2015 konnte er bei der Sieglarer Karnevalsgesellschaft schon mal im Gefolge des Dreigestirns Erfahrungen sammeln.

„Ich blicke mit Optimismus auf die kommende Zeit. Trotz der bekannten Lage können wir eine tolle Zeit für die Bonnerinnen und Bonner gestalten“, hofft Marco. Es sei wichtig, dass das Brauchtum nicht darunter leide.

Prinz und Bonna: Erstes Blinddate vor drei Wochen

Es gab zahlreiche Bewerber für Nadines und Marcos jeckes Amt. Die Zusage bekamen sie erst am Dienstag, 22. September. Auch wenn die Zwei für das Bonner Stadtsoldaten-Corps antreten, kannten sich die beiden vorher nicht.

„Vor drei Wochen haben sie sich bei einer Art Blinddate kennengelernt“, schmunzelt Festausschuss-Präsidentin Marlies Stockhorst. Schon nach einer halben Stunde waren sich Nadine und Marco einig, dass sie gemeinsam das Amt übernehmen wollen. 

Bonner Karneval: Diese Session wird anders 

Seit dem Gipfel-Treffen in Düsseldorf am Freitag, 18. September, steht fest: Diese Session wird anders. Kleine Kulturveranstaltungen statt Großveranstaltungen hat der Bonner Festausschuss bereits angekündigt.

Die Details sind noch nicht klar, sagte Festausschuss-Präsidentin Marlies Stockhorst: „Wir spinksen, wat kütt.“

Bonner Karneval: Ohne Volk, keine Prinzenpaar-Proklamation

Die Proklamation in Bonn wurde abgesagt, Prinz und Bonna werden am 11.11. nur in kleinem Kreis dem Oberbürgermeister vorgestellt. 

Der Festausschuss hofft, dass sich bis 2022 die Lage entspannt hat.

In der anstehenden Corona-Session hat das designierte Prinzenpaar deutlich weniger Termine. „Normalerweise hat das Paar 350 Termine, diese Session wird es weniger als ein Drittel“, sagte Festausschuss-Vize Dr. Stephan Eisel. 

Fast-Prinz freut sich auf mehr Geschichte, weniger Party

Marco sieht in der abgespeckten Karnevals-Session aber auch eine Chance: „Es wird schön, den Karneval von seiner historischen Seite zu sehen, wenn nicht alles in Partys eingepackt ist.“

Aber natürlich freut sich die künftigen Regenten der Narren auch auf das volle Programm. Nadine: „Klar. Proklamation und Rosenmontagsumzug sind echte Highlights, darauf freuen wir uns dann 2022.“ (lmc)