Polizei MayenUnglück auf Klettersteig: Wanderer (80) stürzt ab – wegen netter Geste

133879153

Der Calmont-Klettersteig führt quer durch den Hang. Da geht’s tief runter. 

von Iris Klingelhöfer (iri)

Ediger-Eller – Die Polizeidirektion Mayen meldet ein Unglück auf dem Calmont-Klettersteig zwischen Bremm und Ediger-Eller. Dort war am Samstag ein 80-jähriger Wanderer abgestürzt. 

Gegen 13.35 Uhr wollte der alte Herr einem entgegenkommenden Wanderer auf dem schmalen Weg Platz machen – dabei trat er auf Geröll und verlor das Gleichgewicht. 

Polizei Mayen: Wanderer (80) stürzt auf Klettersteig in Tiefe – und hat Riesenglück

Der 80-Jährige stürzte den steilen Abhang rund sechs Meter in die Tiefe. Glück im Unglück: Ein Busch bremste seinen Sturz ab. 

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Die Feuerwehren Bremm und Ediger-Eller rückten an, ebenso wurden Polizei, der Rettungsdienst sowie ein Notarzt mit Rettungshubschrauber alarmiert. Wehrmänner retteten den 80-Jährigen mittels Gurten und Seilen aus seiner misslichen Lage.

Wie durch ein Wunder hatte sich der betagte Wanderer bei dem Sturz nur leicht verletzt.

Der Calmont-Klettersteig ist einzigartig, er führt durch den steilsten Weinberg Europas hoch über der Moselschleife. (iri)