Nach True Fruits-Penis KampagneBonner nehmen Bild aus dem Netz – Grund ist kurios

bonn_true_fruits_penis_ärger2

Der neue Sommer-Smoothie von True Fruits.

von Stefan Schultz (stz)

Bonn – Sie haben wieder zugeschlagen.  Bonns größter Saftladen „True Fruits“ hat mal wieder eine neue Kampagne rausgehauen und die ist nicht jedermanns Geschmack. Für ihren Sommer-Smoothie „Sun Creamie“ gingen sie im wahrsten Sinne des Wortes unter die Gürtellinie. Auf zwei Motiven sind eine Frau beziehungsweise ein Mann zu sehen, denen mit Sonnenmilch ein Penis auf die Schulter gemalt wurde.

Motiv wurde zurückgezogen

Allerdings musste das Unternehmen das Foto am Donnerstagabend zurückziehen. Mit der Veränderung des Fotos verstieß True fruits gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) einer Bildagentur. 

Doch wie immer bewiesen die Bonner auch dabei ihren Humor

Netzreaktionen waren geteilt

Für manche User in den sozialen Netzwerken war die Werbung auch geschmacklich unter der Gürtellinie. Die Meinungen gehen dabei von „respektlos, nicht lustig, sexistisch bis zu widerlicher Schei…!“

Andere wiederum bewundern die Kreativität der Macher. So wünscht sich ein User einen Job im Hause true fruits – er würde auch putzen oder Kaffee kochen.

Immer wieder werden die Bonner kritisiert

Nicht zum ersten Mal steht das Unternehmen mit seinem Kampagnen im Fokus – mit Sprüchen wie „Oralverzehr: schneller kommst du nicht zum Samenerguss“ standen die Bonner schon vor Jahren in der Kritik. Ebenso gab es Ärger um die Kampagne „Unser Quotenschwarzer“ (hier mehr lesen).

True Fruits wehrt sich gegen Sexismus

Das Unternehmen bleibt gelassen: „Eine sexistische Kampagne liegt uns fern und dieses Motiv hat aus unserer Sicht nichts mit Sexismus zu tun. Wir bekommen auch viele positive Rückmeldungen auf unsere Kampagnen“ so Inga Koster,  Geschäftsführerin Produkt & Finanzen zum EXPRESS.