Neues Café auf der Bonner Edel-Meile„Die Friedrichstraße erinnert mich an Paris“

C'est la vie2

Abdenour Sidhoum (42) legt natürlich selbst mit Hand an.

von Iris Klingelhöfer (iri)

Bonn  – Das „C’est la Vie“ zeigt, wie lecker das Leben sein kann!

In dem neuen französischen Patisserie-Café auf der Friedrichstraße reihen sich köstliche Mille-Feuilles, kunstvolle Petit Fours an duftende Croissant und Brioche. Und mittendrin wirbelt Chef Abdenour Sidhoum (42).

Mehrere Monate nach Ladenlokal gesucht

„Ich liebe die Friedrichstraße. Mit den vielen kleinen Läden erinnert sie mich an Paris“, erzählt er lachend. Mehrere Monate habe er hier nach einer geeigneten Location gesucht. „Der Platz jetzt ist perfekt, nicht zu groß.“

Starkoch Jamie Oliver war sein Boss

Man merkt, dass Sidhoum sein Handwerk liebt. Um sich weiterzuentwickeln arbeitete  er zuvor viele Jahre in Südfrankreich und England. In London sei unter anderem Starkoch Jamie Oliver sein Boss gewesen, verrät er. 

Weil sein Bruder bei Bonn wohnt, zog es ihn schließlich 2012 auch in die Bundesstadt, wo er auf der Kölnstraße seinen ersten Laden eröffnete. „Das erste Jahr war hart, aber dann lief es immer besser“, erzählt der 42-Jährige stolz.

Das erste Jahr war hart

Zwölf Stunden arbeitet er auch heute noch in der Küche, wuppt es inzwischen  aber nicht mehr alleine. Er beschäftigt sechs Leute in der Küche, zirka zwölf im Service.  Und die sind auch dringend nötig, wie man alleine am Café in der Friedrichstraße sieht. Erst vor knapp zwei Wochen eröffnet, laufen Abdenour Sidhoum die Kunden schon die Bude ein. 

Feines Gebäck und Herzhaftes

In der City bietet er täglich feinstes Gebäck an, dazu Cappuccino, Café au Lait & Co. Aber auch Herzhaftes wie Quiches. Und jeden Morgen natürlich frische Backwaren. Super für die Kunden: Hinter dem Geschäft gibt es Parkmöglichkeiten.

 „Die Hauptfiliale ist aber in der Kölnstraße“, erklärt Sidhoum. Doch für eine  Stärkung beim Einkaufsbummel ist sein neues Café mitten in der Innenstadt einfach perfekt.