Mitten in der Corona-KriseSpitze: Mit diesem Portal wird ganz Bonn geholfen

bonn-remigiusstrasse-corona

Geschäfte und Gastro sind geschlossen. Auf der Bonner Remigiusstraße ist es ungewohnt leer.

von Stefan Schultz (stz)

Bonn – Shoppen in Zeiten der Corona-Krise ist schon speziell. Was hat wann noch offen? Wer kann mir Waren oder Dienstleistungen nach Hause liefern oder bietet einen Abholservice an? Welche Maßnahmen wurden getroffen, um eine kontaktlose Dienstleistung zu ermöglichen? Fragen über Fragen, die sich zurzeit die Bonner stellen, und der Einzelhandel sucht nach Möglichkeiten, seine Geschäfte unter geänderten Vorzeichen weiter führen zu können.

Dass der lokale Einzelhandel dabei durchaus Vorteile gegenüber den großen Onlineportalen schon aufgrund der explodierenden Lieferzeiträume aufweist, wurde in den letzten Wochen immer klarer. Damit der Einzelhandel uns allen auch noch nach der Corona-Krise vor Ort erhalten bleibt, ist nun ein ehrenamtliches und für alle Unternehmen kostenfreies Projekt an den Start gegangen.

Online-Portal in der Corona-Krise: Service wird täglich aktualisiert

Die neue Onlineplattform lokalwirkt.de bietet die Chance für lokale Gastro, Einzelhandel und Dienstleister, genau diese Informationen zeitnah an die Bevölkerung zu bringen, und wird mittlerweile für 30 Kommunen in NRW umgesetzt und aufbereitet. Die Homepage, wird täglich aktualisiert.

Alles zum Thema Corona

Neben einer Darstellung des eigenen Unternehmens können die aktuellen Kontaktdaten inklusive einem Link zur Homepage oder Onlineshop, veränderte Öffnungszeiten, das Angebot eines Liefer- und Abholdienstes sowie Hygienemaßnahmen vor Ort (Zugangsbeschränkungen etc.) dargestellt werden.

Hier lesen Sie mehr: Infos rund um Corona im Bonner Ticker

Eine Kartennavigation erleichtert es den Kunden, Anbieter in der Nähe zu finden. Den Unternehmen wird damit eine kostenfreie Möglichkeit angeboten, ihre Angebote zu Zeiten der Corona-Pandemie und darüber hinaus bekannter zu machen und gezielt auf die aktuell verfügbaren Waren und Dienstleistungen hinzuweisen.

Online-Portal in der Corona-Krise: OB findet's gut

Die Stadt unterstützt das Projekt: „Ich begrüße die neue Plattform und freue mich, dass Personal- und Organisationsamt und Wirtschaftsförderung der Stadt an Entwicklung und Verbreitung mitgewirkt haben, um den Bonner Gewerbetreibenden schnell eine praxisnahe zusätzliche Hilfestellung geben zu können“, so Oberbürgermeister Ashok Sridharan. Das Angebot sei ein gelungenes Beispiel für die Zusammenarbeit von Bonn, Rhein-Sieg-Kreis, IHK und Einzelhandelsverband.

Gemeinden im Rhein-Sieg-Kreis und im Kreis Euskirchen setzen ebenfalls auf die Plattform „lokalwirkt.de“. (stz)