Mexican Food und TequilaBonner Kult-Café am Sterntor wieder eröffnet

Bonn_Cafe especial

Das „Café Especial“ hat still und leise eröffnet.

von Marion Steeger (MS)

Bonn – Das Warten hat ein Ende: Im früheren Kult-Café am Bonner Sterntor ist wieder Leben! Das „Café Especial“, das auch in Köln brummt, hat eröffnet.

Täglich liefen am Sterntor Hunderte Bonner vorbei und viele fragten sich: Wann kommt wieder Leben in das Lokal mit dem markanten Kuppelgewölbe? Denn seit Oktober war das frühere Café Bottler am Sterntor schon dicht (hier mehr dazu lesen).

Unternehmer aus Köln

Der neue Chef kommt aus Köln: Unternehmer Robert van Leeuwen betreibt dort unter anderem seit mehr als 30 Jahren das legendäre „Café Especial“. Das konzentriert sich seitdem auf die „TexMex-Formel“, bietet in Deutz nahe der Koelnmesse mexikanisches Essen in urigem Ambiente, hat eine Riesenauswahl an Tequila und einen Ableger in Saarbrücken.

Konzept überzeugte

Jetzt also Bonn. Auch hier setzt van Leeuwen auf das Kölner Konzept. Mexikanische Küche, Tequila von verschiedenen Anbietern. Die Innenausstattung ist rustikal-gemütlich, die Wände sind mit mexikanischen Szenen bemalt.

Wie im Taubenschlag

Hoffentlich hält sich das neue Lokal. Denn in der Vivatsgasse 8  geht es seit dem Weggang des chinesischen Lokals „Shanghai“ im Jahr 2007 ein bisschen zu wie im Taubenschlag. Erst versuchte sich Ex-Bundeskunsthallen-Geschäftsführer Wilfried Gatzweiler dort mit seinem Wiener Kaffeehaus „Imperial“. Gatzweiler steckte  sehr viel Geld in den Umbau, eröffnete im April 2008. Doch ein Jahr später war Schluss.

Nach zwei Jahren dicht

2009 zog das „Ludwigs“ in die Räume direkt neben dem Sterntor ein. Nur zwei Jahre später kam das Aus. Weiter ging es mit dem Café Bottler. Doch die Insolvenz der Traditionskonditorei Faßbender, zu deren Geschäft auch das Bottler gehörte, beendete auch dieses Projekt.