+++ WARNUNG +++ Aktueller Rückruf Salmonellen in Würstchen nachgewiesen – Durchfall, Bauchschmerzen, Fieber drohen

+++ WARNUNG +++ Aktueller Rückruf Salmonellen in Würstchen nachgewiesen – Durchfall, Bauchschmerzen, Fieber drohen

Mega Turm in Bonner RheinaueAuch Promis trommeln für den AIRE-Tower

bonn_aire_eröffnung_freitag

Auch Schauspieler Simon Böer und seine Frau Anne trommeln für  Burbullas  Turm „AIRE“.

von Stefan Schultz (stz)

Bonn – Die Eröffnung begann mit einem Knall – und zwar mit einem Richtigen. Um 19 Uhr eröffnete Horst Burbulla am Freitag seinen Showroom zum Bauprojekt „AIRE“ und ein Besucher hatte es besonders eilig. Statt durch die Glastüre ins Innere zu laufen, versuchte er den direkten Weg durch die Fensterscheibe. Vielleicht ist es als Zeichen zu sehen, dass Scherben dem Bonner Unternehmer in Sachen Lebenstraum wirklich Glück bringen. Glück hatte auch der Besucher. Er verletzte sich nur an der Hand und konnte schnell verarztet werden.

Auf Stimmenfang fürs Bürgerbegehren

In ruhiger Atmosphäre stellte Oscar-Preisträger Burbulla seinen Besuchern sein Projekt vor und warb damit um Unterschriften für sein Bürgerbegehren. Knapp 10.000 Unterschriften benötigt der Bonner  – damit soll die Stadt ein Bauleitverfahren für den Turm beschließen und das dafür vorgesehene Grundstück an der Charles-de-Gaulle-Straße für 50 Jahre an Burbulla verpachten (hier mehr lesen).

bonn_aire_eröffnung_freitag3

Eine Leuchttafel mit alten Ansichtskarten erinnert an die alte Stadthalle Gronau. 

Stadthalle wurde nach dem Krieg abgerissen

Und diesen Platz hat er bewusst ausgewählt. „Ich möchte an eine Tradition anknüpfen“, sagte er während der Eröffnung. Früher stand am gleichen Ort die alte Stadthalle Gronau. Im Krieg zerstört – später wurde sie abgerissen. Eine Leuchtwand im Showroom zeigt verschiedene Ansichtskarten der alten Halle.

Zahlreiche Prominente haben bereits ihre Unterstützung bekundet und stellen in den kommenden sechs Monaten Videostatements zur Verfügung, die in die Ausstellung eingebunden werden. 

Prominente unterstützen Bonner Oscar-Preisträger

Der Bonner Schauspieler Simon Böer (Herzensbrecher – Vater von vier Söhnen) schaute bereits am Freitag mit Ehefrau Anne vorbei – beide waren schon vorab von Burbullas Projekt überzeugt.

bonn_aire_eröffnung_freitag2

Ruhig und entspannt begrüßte Horst Burbulla seine Gäste und warb für seinen Lebenstraum.

Täglich von 14 bis 20 Uhr können sich die Bonner nun ein Bild vom Turmprojekt „AIRE“ in der Fürstenstraße machen – überzeugt sie die Idee, freut sich Burbulla auf zahlreiche Unterschriften. In Kürze starten dort auch Veranstaltungen – dreimal pro Woche gibt es Lesungen, Talkrunden oder Konzerte.