Mordkommission ermitteltBei Massenschlägerei in Bonn fielen Schüsse – Mann getroffen

Überfall_Pistole_Waffe_Symbol

Eine Massenschlägerei in Bonn-Mehlem eskalierte, es fielen Schüsse. Das Symbolfoto zeigt eine Pistole, die ein Polizist im Anschlag hält.

von Iris Klingelhöfer (iri)

Bonn – Sonntag gegen 14.15 Uhr kam es in Bonn-Mehlem zu einer Massenschlägerei. Im Bereich Rüdigerstraße gingen zwei Gruppen von je acht bis zehn Personen aufeinander los.

Bewaffnet waren sie mit Messern, Totschlägern und einer scharfen Schusswaffe. Ausgangspunkt war ein Streit in einer Wohnung in der Nacht zu Sonntag, 27. September, bei dem es auch zu einer Sachbeschädigung gekommen sein soll. Darüber sollte Sonntagmittag noch mal „diskutiert“ werden.

Massenschlägerei eskaliert völlig

Doch die Situation eskalierte und die beiden Gruppen gingen aufeinander los. Dann fiel mindestens ein Schuss.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Als die Polizei eintraf, waren noch einige mutmaßlich Beteiligte vor Ort. Sie wurden überprüft. Im Rahmen einer Fahndung wurden weitere Verdächtige in einem Auto auf der Mainzer Straße angetroffen – darunter ein Schwerverletzter.

Der 26-Jährige hatte eine Schussverletzung am Oberkörper. Er wurde vom Notarzt behandelt, dann sofort ins Krankenhaus gebracht. Lebensgefahr konnte nach ersten Informationen nicht ausgeschlossen werden. 

Nach derzeitigem Sachstand trugen drei weitere Männer bei der Auseinandersetzungen Schnitt- beziehungsweise Kopfverletzungen davon und kamen ebenfalls in Krankenhaus. 

Bonner Polizei richtet Mordkommission ein

Die Bonner Polizei hat eine Mordkommission einrichten. „Ermittlungen zum Ablauf und zum möglichen Hintergrund des geschilderten Geschehens laufen“, so Polizeisprecher Robert Scholten. (iri)