KommentarNeuer Bonner Stadtdechant: Hass und Häme sind unangebracht

Bonn_muenster_baustell_sanierung

Am 1. März wird Pfarrer Wolfgang Picken Hausherr im Bonner Münster

von Stefan Schultz (stz)

Bonn – Mal ganz ehrlich – mit dieser Entscheidung, Pfarrer Dr. Wolfgang Picken zum Nachfolger Monsignore Wilfried Schumachers zu machen, hätte ich nicht gerechnet. Wahrscheinlich hatte ich mich innerlich schon zu sehr darauf festgelegt, dass nur ein „Ortsfremder“ die Bonner Katholiken wieder in ruhiges Fahrwasser bringen kann.

Spaltet Picken die Bonner Katholiken? Heftige Reaktionen nach der Ernennung des neuen Stadtdechanten (hier mehr lesen).

Bitte mehr Sachlichkeit

Die Entscheidung durch Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki ist gefallen – und daran gibt es auch nichts zu rütteln. Da helfen weder weitere Petitionen noch Hasstiraden im Netz. Eine Versachlichung der Debatte wäre wünschenswert, und wie Pfarrer Wolfgang Picken sein Amt versteht, werden wir noch früh genug sehen.

Alles zum Thema Rainer Maria Woelki

An seiner Amtsführung und seinen Entscheidungen wird er zu messen sein und nicht an seiner Vergangenheit als Godesberger Pfarrer. Die katholische Kirche in Bonn hat viel Vertrauen verloren, dies muss Picken zurückgewinnen – eine Herkules-Aufgabe.

Während der Sanierung der Münsterbasilika ist die Kirche Sankt Remigius ein Ausweichquartier der Münster-Gemeinde (hier mehr lesen).