+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Pause in Müngersdorf: FC engagiert, Alidous Pfosten-Treffer das Highlight

+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Pause in Müngersdorf: FC engagiert, Alidous Pfosten-Treffer das Highlight

Kneipen auf, aber...Wirte-Wut über Bonner Parkgaragen im Corona-Modus

Bonn_Hiller

Sudhaus-Gastronom Rolf Hiller ärgert sich über die Öffnungszeiten der Friedensplatzgarage.

von Marion Steeger (MS)

Bonn – Trotz Corona: Endlich dürfen seit 11. Mai in Nordrhein-Westfalen Kneipen, Restaurants und Co. wieder öffnen. Und das sogar ohne Einschränkung der Öffnungszeiten.

Und weil das Wetter auch gerade mitspielt, sind vor allem die Terrassenplätze den ganzen Tag über bis in den Abend heiß begehrt. Doch in Bonn wird die Freude vieler Gastronomen darüber heftig getrübt.

Wirte-Wut: Gäste brachen schon vor 21 Uhr auf

„Ich wunderte mich, dass Gäste um kurz vor 21 Uhr fluchtartig aufbrechen wollten“, erzählt Sudhaus-Wirt Rolf Hiller. „Als ich nachfragte, erfuhr ich, dass die Friedensplatzgarage, in der die Gäste geparkt hatten, schon um 21 Uhr schließt.“

Alles zum Thema Corona

Eine Regelung, die die Bonner City Parkraum GmbH (BCP) zu Beginn der Corona-Krise, als die Innenstadt also wie ausgestorben war, eingeführt hatte. Die aber auch heute noch für die zentralen Garagen am Münster- und Friedensplatz, an der Oper und an der Beethovenhalle gilt. Nur die Stadthaus- und Marktgarage sind durchgängig geöffnet. Zur Info: Rund um den Friedensplatz gibt es gut zehn große Gastronomie-Betriebe.

Nach sieben Jahren: Uni-Tiefgarage wieder geöffnet (hier lesen Sie mehr)

Wirte-Wut: Beschwerde bei Bonner City Parkraum

Was Hiller richtig ärgert: „Wir reißen uns hier den A… auf, um zu überleben – und dann so etwas. Auch Gäste haben sich bei City Parkraum beschwert. Die lapidare Reaktion: Das sei jetzt eben so, sie könnten ja woanders parken. Wir - die Wirte vom Bönnsch, Salvator, Höttchen und Sudhaus - haben einen Brief an die City Parkraum GmbH geschrieben.“

Wirte-Wut: Nach sieben Stunden eine Reaktion

EXPRESS fragte am Montag bei City Parkraum nach. Und wartete... Nach gut sieben Stunden dann die erlösende Antwort der neuen Geschäftsführerin Tamara Riedesser: „Die BCP hat die Entwicklung der letzten Woche, mit der Erlaubnis zur Öffnung der Gastronomie, beobachtet und weitere Maßnahmen/Änderungen besprochen. Heute Vormittag hat man sich darauf verständigt, die Öffnungszeiten der Friedensplatz- und Münsterplatzgarage zum langen Wochenende hin zu erweitern. Ab dem 20.05. wird die Öffnung dieser Garagen von 21 Uhr auf 24 Uhr verlängert. Mit dieser Erweiterung möchte die BCP ein weiteres positives Signal setzen. Die Erweiterung wird auch den Gastronomen vor Ort entgegenkommen.“

Aufstand der Spargel-Stecher in Bornheim (hier lesen Sie mehr)

Welch seltsamer Zufall, dass diese Erkenntnis gerade an dem Tag über die BCP kommt, als EXPRESS die Anfrage mit der Wirte-Wut über die Bonner Parkgaragen im Corona-Modus stellte. Aber sei es drum: Gut, dass das Parkgaragen-Problem ab Mittwoch keines mehr ist.