+++ EILMELDUNG +++ Plötzlich gestorben Fortuna Köln trauert um Dieter Völkel (†69) – Trauerflor beim nächsten Heimspiel

+++ EILMELDUNG +++ Plötzlich gestorben Fortuna Köln trauert um Dieter Völkel (†69) – Trauerflor beim nächsten Heimspiel

Klautasche funktioniert nichtSankt Augustin: Dieb löst Alarm aus und haut Detektiv um

Der Diebstahl geschah im Huma-Einkaufscenter. Anders als auf dem Symbolfoto hatte der Verdächtige eine sogenannte Klautasche dabei. 

Der Diebstahl geschah im Huma-Einkaufscenter. Anders als auf dem Symbolfoto hatte der Verdächtige eine sogenannte Klautasche dabei. 

von Iris Klingelhöfer (iri)

Sankt Augustin – Mit Waren im Wert von fast 4700 Euro wollte sich am Donnerstagabend (10. September) ein Ladendieb im Huma-Einkaufscenter aus dem Staub machen. Das wäre ihm auch fast geglückt, doch ein Ladendetektiv zeigte Nehmerqualitäten. 

Der Detektiv eines Elektronikmarktes war gegen 18.30 Uhr auf den jungen Mann aufmerksam geworden, der sich in der Computerabteilung verdächtig verhielt und immer wieder um die hochpreisigen Geräte schlich.

Huma in Sankt Augustin: Dieb löst Alarm aus und haut Ladendetektiv um

Als er ihn ansprechen wollte, verließ der Mann das Geschäft und der Alarm löste aus. Kurzerhand haute der Verdächtige den Ladendetektiv um. Doch der rappelte sich schnell wieder auf und nahm die Verfolgung auf. Er konnte den Flüchtigen schnappen und solange festhalten, bis die Polizei eintraf. 

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Wie die Beamten feststellten hatte der Verdächtige Laptops und Zubehör im Wert von fast 4700 Euro in seiner Tasche. Die Tasche war professionell angefertigt und so präpariert, dass sie eine Alarmauslösung vermeiden sollte – eigentlich.

Huma in Sankt Augustin: Unmöglich, Personalien des Verdächtigen zu überprüfen

Bis auf die gestohlene Ware hatte der Verdächtige allerdings so gut wie nichts dabei, weder Schlüssel, noch Portemonnaie, geschweige denn einen Führerschein oder Personalausweis. „Somit war es den Beamten nicht möglich, die Personalien des Mannes zu überprüfen“, erklärt Polizeisprecher Stefan Birk.

Nach eigenen Angaben lebt der 17-Jährige gebürtige Ukrainer in Bochum. Ob diese Angaben stimmen, wird derzeit noch ermittelt.