+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

Kimmich, Goretzka und der SV EitorfKreisliga-Klub erhält begehrte DFB-Auszeichnung

Eitorf_Masken_Übergabe_gedreht

2000 Masken wurden bei der Aktion des SV 09 Eitorf genäht. Ende April übergaben Vereinsvertreter um den Vorsitzenden Sascha Grendel (l.) 500 Masken an das St. Franziskus Hospital.

von Béla Csányi (bc)

Eitorf – Bei den Kreisliga-Fußballern des SV 09 Eitorf ruht wegen der aktuellen Corona-Lage der Ball, dennoch gab es für den Klub aus dem Rhein-Sieg-Kreis am Mittwoch allen Grund zum Jubeln.

Bei der jährlichen Vergabe der Fair-Play-Medaille des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) wurden nicht nur Superstars wie Joshua Kimmich (25) und Leon Goretzka (25) geehrt, sondern auch der kleine SV 09.

DFB zeichnet SV Eitorf für Corona-Hilfsaktion aus

Hintergrund für die Auszeichnung in der Sonderkategorie Covid-19-Hilfsaktionen war die Corona-Hilfe, die der Verein seit Mitte März auf die Beine gestellt hatte. Am 23. März startete zunächst ein kostenloser Einkaufs-Service für ältere und pflegebedürftige Menschen.

Alles zum Thema Corona

In den folgenden Wochen halfen Vereinsmitglieder auch mehrmals der Tafel und fuhren Lebensmittel aus. Doch die erfolgreichste Aktion sollte erst noch kommen.

SV Eitorf animierte etliche Menschen zum Nähen von Mund-Nasen-Masken

Unter dem Motto „09 näht für Eitorf“ nähten Mitglieder, Freunde und viele Freiwillige im April Mund-Nasen-Masken zur kostenlosen Verteilung. Binnen drei Wochen kamen über 2000 selbstgenähte Masken zusammen, sie wurden unter anderem an das Krankenhaus Eitorf geliefert.

„Die Aktion hatte so richtig Schmackes“, freute sich der Vereinsvorsitzende Sascha Grendel im Gespräch mit EXPRESS: „Ich hätte nicht gedacht, dass wir das auf die Beine stellen“. Er lobte nicht nur die Vereinsmitglieder für ihre Mitarbeit, sondern auch andere Vereine und viele Bewohner der Flüchtlingsunterkunft in Obereip. Aus anfänglich vier Näherinnen seien plötzlich 50 geworden.

Das St. Franziskus Krankenhaus, das mit 500 Masken beliefert wurde, war damals ebenfalls voll des Lobes: „Wir freuen uns sehr über das außergewöhnliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger aus Eitorf und der Region. Das zeigt, dass die Menschen vor Ort auch in diesen besonderen Zeiten zusammenhalten“, erklärte Geschäftsführer Falko Rapp bei der Übergabe.

SV Eitorf in elitären Gewinnerkreis des DFB aufgenommen

Jetzt hob auch die Jury des DFB unter dem Vorsitz von Vizepräsident Ronny Zimmermann (59) das besondere Engagement der Eitorfer hervor. In der neu geschaffenen Kategorie für Corona-Hilfsaktionen wurden lediglich zwei Projekte ausgezeichnet: die Initiative „We kick Corona“ der deutschen Nationalspieler Joshua Kimmich und Leon Goretzka sowie die Hilfsaktion aus Eitorf.

Bereits seit 1997 verleiht der DFB jährlich die „Fair Play-Medaille“ und zeichnet damit besonders faire Spieler, Mannschaften und Funktionäre aus. Zu den Gewinnern gehören etwa der frühere Nationalstürmer Miroslav Klose (42), Trainer-Ikone Jupp Heynckes (75) – und seit Mittwoch auch der SV 09 Eitorf aus der Kreisliga A.