Heftiger Garagenbrand in BonnTor bewegte sich nicht mehr, immenser Rauch quoll raus

2020-08-25 Brand Tiefgarage Celsiusstr Bonn Brueser Berg (2)

Der Rauch war so schwarz, dass man das Haus kaum mehr sah. 

von Iris Klingelhöfer (iri)

Bonn  – Ein Feuer in einer Tiefgarage auf dem Brüser Berg hätte tragisch enden können...

Dienstag um 1.08 Uhr wurde die Feuerwehr zur Celsius-/Ecke Newtonstraße gerufen. Als die Kräfte eintrafen, drang durch zwei Garagengittertore so schwarzer, dicker Qualm, dass das darüber liegende Haus kaum mehr zu sehen war. Die Wehr forderte Verstärkung an. 

Garagenbrand in Bonn: Tor bewegte sich nicht mehr, musste gewaltsam geöffnet werden

Mit insgesamt zwei Angriffstrupps wurde, nachdem das nicht mehr zu bewegende Tor der Garage mittels akkubetriebener Schere gewaltsam geöffnet war, die Brandbekämpfung mit einem Löschrohr und Schaumzusatz eingeleitet.

Zur Sicherung der darüber liegenden Bebauung wurden alle, an die Tiefgarage angeschlossenen Gebäude erkundet, und die vier Treppenräume mittels Belüftungsgeräten unter Überdruck gesetzt.

Ziel war hierbei die Sicherung der Rettungswege aus den Wohngebäuden und die Gewährleistung, dass sich die massive Rauchentwicklung innerhalb der Garage nicht auf weitere Gebäudeteile ausbreitete.

Garagenbrand in Bonn: Mercedes hatte Feuer gefangen, weitere Pkw betroffen

In der Garage hatte ein Pkw gebrannt, ein Mercedes E 350 Coupe. Aufgrund der immensen Wärme- und Rauchentwicklung waren jedoch auch weitere Pkw betroffen. So wurde ein Auto stark in Mitleidenschaft gezogen, andere von Ruß bedeckt. 

Der Einsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst war gegen vier Uhr beendet. „Glücklicherweise gab es im Rahmen des Einsatzes keinerlei Verletzte“, so Einsatzleiter Carsten Schneider. Insgesamt waren 62 Kräfte im Einsatz.

Von wegen possierlich: Eifriger Marder löst Großeinsatz in Bonner Tiefgarage aus

Die Kripo übernahm. Wie der Mercedes (Wert: zirka 13.000 Euro) in Brand geraten konnte, ist aber noch unklar. Polizeisprecher Simon Rott: „Die Ermittlungen dauern an.“ (iri)