+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

Großbrand in AlfterFlammen fraßen sich schnell durch Lagerhalle – enormer Schaden

Großbrand Alfter

Die Rauchentwicklung am Einsatzort war enorm. 

von Iris Klingelhöfer (iri)

Alfter – Ein Großbrand hielt am Samstag die Feuerwehr in Atem. Gegen 13.20 Uhr wurde den Einsatzkräften ein Feuer in einer Lagerhalle, Buschdorfer Weg, gemeldet. Die Flammen fraßen sich schnell durch den rund 200 Quadratmeter großen, gewerblich genutzten Teil des Gebäudes. 

Die Löschgruppen Alfter, Gielsdorf und Witterschlick waren im Einsatz. Doch sie konnten nicht verhindern, dass die Flammen auch aufs Dach übergriffen. Die Bewohner des Wohnbereichs hatten sich rechtzeitig retten können. Verletzt wurde zum Glück niemand. 

Großbrand in Alfter: Wehr verhindert Übergreifen der Flammen auf Wohnbereich 

Das Feuer war enorm. Wehrleiter Thorsten Ohm erhöhte daher die Alarmstufe von 3 auf 4. Die Löschgruppe Impekoven sowie die Drehleiter aus Bornheim und die Löschgruppe Roisdorf wurden zur Verstärkung nachalarmiert. 

Großbrand Alfter1

Zur Unterstützung war die Drehleiter der Bornheimer Kollegen angefordert worden. 

Die Kräfte konnten eine Brandausbreitung auf die Wohnräume im Gebäude verhindern, der gewerblich genutzte Hallenteil war jedoch nicht mehr zu retten. Er wurde von einer Firma für Tankschutz genutzt. Sie soll dort unter anderem Geräte zur Reinigung von Öltanks gelagert haben. 

Großbrand in Alfter: Schaden wird auf mehrere 100.000 Euro geschätzt

Nach ersten Informationen war das Feuer in einem Büroraum, in dem mehrere PCs standen, ausgebrochen. „Wir vermuten einen technischen Defekt als Brandursache“, so ein Polizeisprecher. Hinweise auf Brandstiftung gäbe es bislang nicht. Der Schaden wird auf mehrere 100.000 Euro geschätzt. 

Hier lesen Sie mehr: Luxusautos gingen in Flammen auf: Mögliche Brandstiftung in Bonner Kfz-Betrieb 

Insgesamt waren rund 70 Kräfte und vierzehn Fahrzeuge vor Ort. Gegen 17.30 Uhr war der Einsatz beendet. (iri)