+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

Gourmet-Beben!Starkoch aus Sinzig schließt nach 40 Jahren seinen Gastro-Tempel

Trueffeln_aus_Sinzig_52038623 (1)

Jean-Marie Dumaine mit seinem viereinhalb Jahre alten Trüffelhund Alba.

von Stefanie Monien (smo)

Sinzig/Bonn – Er ist eine Institution. Seine Wildkräuterküche weit über die Grenzen des Rheinlandes hinaus bekannt, in Bonn kocht er regelmäßig bei kulinarischen Events auf. Sein Restaurant „Vieux Sinzig“ – in dem Ehefrau Colette charmant die Gäste betreut – ist stets gesteckt voll. Doch künftig kocht Jean-Marie Dumaine (64) auf kleinerer Flamme: Der leidenschaftliche Koch aus der Normandie schließt nach 40 Jahren sein Restaurant!

Im „Vieux Sinzig“ endet die À-la-Carte-Ära

„Ich stehe am Herd, seit ich 14 bin. Ich liebe das Kochen, es ist meine Leidenschaft. Aber nun bin ich 64, ich kann nicht mehr“, sagt Dumaine dem EXPRESS. Am 18. Dezember, dem 40. Geburtstag des „Vieux Sinzig“, endet die Ära des „à la carte“-Geschäfts.

Maître findet keine Mitarbeiter

Das Problem, Mitarbeiter zu finden, war mit ein Ausschlag für den großen Schritt. „Vor zehn Jahren hatte ich zehn Köche, jetzt sind es noch zwei. Junge Leute wollen lieber in große Städte“, sagt der Maître. Und so stehe er inzwischen „7 Tage die Woche 15 Stunden in der Küche. Ich habe einen Qualitätsanspruch und bin unendlich dankbar für die Treue unserer Gäste“, so Dumaine, der mit seiner Frau Colette („sie ist 80 Prozent meines Erfolges“) gestern 42. Hochzeitstag feierte.

Alles zum Thema Weihnachten 2024

Dumaine geht weiter auf Trüffelsuche

Damit das kulinarische Feuer, das in ihm lodert, nicht ganz ausgeht, wird sich Dumaine im kommenden Jahr ganz der Gourmet-Manufaktur, Seminaren, Workshops, Wildkräuterwanderungen und natürlich seinem köstlichen Steckenpferd, dem Trüffelsuchen, widmen.

Alba schnüffelt Trüffel

Dumaine war der Erste, der an der Ahr Trüffel fand. Damals, vor gut 16 Jahren, schnüffelte noch Hund „Max“ nach den kostbaren Köstlichkeiten, jetzt ist Akita-Labrador-Mix „Alba“ an Dumaines Seite.

Vorfreude auf „Familienzeit“

Und wenn „Opa“ Jean-Marie nicht durch die Wälder streift, freut er sich auf Zeit mit seinen vier Enkeln: „Mein ältester ist 15 Jahre alt – er fährt bald erstmalig in seinem Leben mit Oma und Opa nach Frankreich. Und zum ersten Mal überhaupt feiern wir Weihnachten und Silvester mit der ganzen Familie. Mein Kopf war ja sonst immer im Kochtopf!“