Godesberger Stadthalle dichtDecke instabil: Stadt hat ernste Sicherheitsbedenken

Neuer Inhalt

Die Stadt Bonn hat die Stadthalle in Bad Godesberg wegen Zweifeln an der Sicherheit geschlossen.

Bonn – Die Godesberger Stadthalle darf bis auf Weiteres nicht betreten werden. Grund dafür sind nach Angaben der Stadt Zweifel an der Sicherheit der Decke im Großen Saal. Ein Gutachten wird in den nächsten Tagen erwartet.

Schon jetzt ist aber klar, dass die Schäden an den Spannbeton-Trägern gravierend sind. „Da ein plötzliches Kollabieren der Tragkonstruktion derzeit nicht mehr ausgeschlossen werden kann, müssen wir aus Sicherheitsgründen ein vorläufiges Betretungsverbot aussprechen und bis auf Weiteres absperren“, sagte Lutz Leide, Leiter des städtischen Gebäudemanagements. „Sobald uns das Gutachten vorliegt, werden wir uns noch eine zweite Meinung einholen und dann über das weitere Vorgehen entscheiden.“

Godesberger Stadthalle dicht: Prüfung ergab Schäden

Eine Bauwerksprüfung an der Dachkonstruktion des Großen Saales am 5. Februar 2020 hatte eine schockierende Nachricht gebracht: Demnach könne ein Herabfallen von Teilen der Decke nicht ausgeschlossen werden. Außerdem könnten beim Montieren der Kronleuchter-Motoren die Spannstähle beschädigt worden sein. Kurzfristig wurde eine Sicherheitsnetz gespannt, um möglicherweise herabfallende Teile aufzufangen.

In den letzten Wochen folgten Untersuchungen der Spannbetonriegel. Das Ergebnis: Ende der 1990er Jahre wurden vermutlich Spannstähle angebohrt und bereits Anfang der 1950er Jahre beim Bau der Halle wurde Verpressmörtel nicht richtig angebracht. Außerdem wiesen die Spannstähle Korrosionsschäden auf.

Godesberger Stadthalle dicht: Spannbeton kann plötzlich versagen

Das Problem erklärt Leide so: Anders als Stahlbeton wird Spannbeton dem Namen nach in einem Rohr auseinander gezogen. Der Mörtel, der bei der Godesberger Halle Mängel aufweise, umhülle den Beton und sorgt dafür, dass er sich nicht auseinanderzieht. Wenn der Mörtel nicht hält, sei das ein „größeres Problem“.

„Spannbeton wie er früher verbaut wurde kennt nur plötzliches Versagen“, sagte Leide. Ohne die heutigen Sicherheitsmechanismen könne das Dach unvermittelt einstürzen. 

Die letzte Prüfung der Deckenkonstruktion im Jahre 2008 ergab nach Angaben der Stadt keine Schäden an der Tragkonstruktion. Die Stadthalle Bad Godesberg wurde 1955 eröffnet. Die Kronleuchter im Großen Saal wurden 1979 installiert und zwischen 1997 und 1999 repariert. Nun muss die Stadt wahrscheinlich alternative Räumlichkeiten suchen. (lmc)